08.01.2014 Bleibender Einsatzstellenaufbau

+++ Atemschutzgruppe übt Vorgehen im Einsatzfall, prägende Herausforderungen +++

Es gibt viele viele Parameter, welche einen einen erfolgreichen Atemschutzeinsatz beeinflussen. Gute Ausbildung der Einsatzkräfte, korrekte Lageeinschätzung, Gefahrenlage an der Einsatzstelle sind nur einige wenige Rahmenparameter welche zu nennen sind.

Die AGT Träger der Stützpunktwehr trafen sich am Mittwochabend um genau diese Rahmenparameter im praktischen zu üben. Dabei planten die Ausbilder Dirk Thelow und Rainer Krienke einen Dienst aus, welcher abwechslungsreicher kaum sein konnte.

Die erste Einsatzstelle fuhren die Einsatzkräfte an, nachdem die grobe Einsatzmeldung eintraf: Gemeldete Explosion in einer Bank in Bissendorf, Rauchentwicklung wurde per Funk durchgegeben.

Die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle fanden einen völlig zerstörten Schalterraum eines Bankunternhemens vor. Rauchentwicklung und großflächig zerstörte Scheiben deuteten auf eine versuchte Sprengung eines Geldautomaten. Umgehend wurden die Bewohner des Geschäftshauses evakuiert und ein Löschangriff vorbereitet. Die Träger der Isoliergeräte rüsteten sich einsatzmäßig aus und trafen alle Vorbereitung wie im Realeinsatz.

...vor Ort

Nach einigen Minuten des Einsatzaufbaus wurde von den Ausbildern die Übung beendet und die Übung auf Halt gesetzt. Alle Übungsteilnehmer kamen zusammen, um das ebene durchgeführte zu reflektieren. In gewohnt offener Gesprächsrunden wurden Attribute wie vorhandene Gefahren, Anfahrtssituation, Lage auf Sicht und Fahrzeugaufstellung andiskutiert.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse, z.B. das setzen des Schnellangriffsverteilers oder die schnelle Feststellung der Bewohneranwesenheit durch Melder zeigten sich positiv. Einige weitere zu berücksichtigende Hinweise wurden gegeben, dann konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle abbauen.

Das AGT Ausbilderteam hatte sich aber noch eine weitere Überraschung ausgedacht. An der zweiten einsatzstelle des Abends erwartete die Einsatzkräfte eine wesentlich herausfordernde Lage. Gemeldet wurde eine bestätigte Rauchentwicklung in einer Sporthalle in Bissendorf. Eine vemisste Person wurde gemeldet.

AGT ausrüsten

Vor Ort angekommen mußten die Einsatzkräfte zunächst , nach Alarmstufenerhöhung, eine größere Anzahl von Personen aus einem verrauchten Gefahrenbereich evakuieren . Mit Hilfe von Megaphone und Durchsagen wurden die Personen aus dem Gebäude gelenkt und zum Sammelplatz vor die Halle gebracht. Parallel lief das ausrüsten der AGT Träger zur primären Menschenrettung - eine Person wurde noch immer im Gebäude vermisst.

Einsatzstelle

Die gefundene Person wurde im Übungsverlauf durch zwei AGT Trupps in Crashrettung aus dem Gebäude getragen. Der ansprechbare Mann wurde folgend dem Rettungsdienst übergeben. Die eigentlichen Löschmaßnahmen gestalteten sich unproblematisch, brannte doch nur eine Elektro-Unterverteilung in einem Umkleidebereich.

Menschenrettung

Es zeigte sich in der Übung das die Lenkung von größeren Menschenmassen (z.B. bei Sportveranstaltungen, im Supermarkt , im Gartencenter oder im großen Gewerbebetrieb) nicht unerheblich von der guten Einsatz(vor)planung und Ruhe vor Ort abhängt. Entschlossenes handeln und Klarheit in Anweisungen können Menschen vor Schaden bewahren. Die Parallelisierung von Einsatzmaßnahmen spart direkt Zeit, bedingt aber aufgrund komplexer Lagen auch eine gewisse "Abgebrühtheit" der Führungskräfte - welche den Opfern letztendlich zu Gute kommt.

Am Ende des Abends waren sich alle beteiligten Einsatzkräfte einig, dass die gewonnenen Erkenntisse in kommenden Realeinsätzen sicher hilfreich sein werden. Die Bilder das Abends bleiben sicher im Gedächtniss !