30.11.2013 Adieu und Dankeschön : Bernd Keitel

+++ Verabschiedung des Regionsbrandmeisters Bernd Keitel am Regionshaus +++

Großer Bahnhof am Haus der Region am Samstag Abend. Die Verabschiedung des langjährigen Regionsbrandmeisters wurde vollzogen. Höhepunkt war ein große Zapfenstreich . Bernd Keitel war rund 20 Jahre Kreis- bzw. Regionsbrandmeister aller Feuerwehrkräfte der Region Hannover.

Viele Gäste hatten sich zur offiziellen Abschiedsfeier angesagt . Im großen Saal des Regionshauses an der Hildesheimer Straße, fand man sich ein, um die Leistung Keitels ausreichend zu würdigen. Ob Sprecher der Region Hannover, der Feuerwehr oder des THW, alle lobten Keitel für sein immer besonnenes Vorgehen und seine Arbeitsweise. Der Wechsel an der Regionsfeuerwehr Spitze wurde indess langsam vollzogen - ein Nachfolger wurde seit Ende 2011 mit Karl- Heins Mensing (51) aus Wennigsen gefunden. Er vertritt die Regionsfeuerwehr auch überörtlich.

Verabschiedung Bernd Keitel

Am Samstag Abend wurde Keitel vor anwesenden Gästen aus Politik und Regionsfeuerwehr die Ehrennadel der Region Hannover verliehen. Zudem wurde Keitel Ehrenregionsbrandmeister. Seine Frau Karin bekam die Deutsche Feuerwehrehrenmedaille. Im Kreise vieler Weggefährten aus den Brandschutzabschnitten ,wie z.B. August Heine oder Regionspräsident Hatmut Jagau wurde der Festakt begangen. Während sich im Innenhof der große Zapfenstreich vorbereitete, sammelten sich die anwesenden Stadt- und Gemeindebrandmeister, sowie die Gäste hinter dem Regionshaus, um dem großen Zapfenstreich beizuwohnen.

2013:Großer Zapfenstreich für Bernd Keitel

Das Orchester der Region Hannover, der Musikzug Goslar, und eine Ehrenformation samt Fakelträger führten dann den großen Zapfenstreich zu Ehren Bernd Keitels durch. Nach vordefinierter Abfolge wurde der Zapfenstreich, inkl. Serenade und Nationalhymne, abgespielt. Bei stimmunsvoller Atmosphäre und bei kühlem Wetter nahm Keitel zusammen mit Regionsdezernentin Barbara Thiel den großen Zapfenstreich ab.

Vertreter sämtlicher Brandschutzabschnitte der Region Hannover, vom Feuerwehrmann bis hin zum Brandmeister, begleiteten den großen Zapfenstreich. Aus der Gemeindefeuerwehr Wedemark waren neben Walter Boss und Nils Sott (Feuerwehr Elze) auch Marco Kunisch und Holger Bauer (Feuerwehr Bissendorf) in den großen Zapfenstreich eingebunden. Sie absolvierten unter der Führung von Regionsstabführer Rüdiger Finze insgesamt drei Übungsabende vorab, um den großen Zapfenstreich für Bernd Keitel als ehrenden Abschied zu gestalten.

Quelle, Bilder: Bernhard Herrmann (HAZ)