18.10.2013 Feuerwehr erhält Lebensretter

+++ Stützpunktfeuerwehr erhält einen Automatischen Externen Defibrilator (AED) +++

Sie sind überall zu finden. An Bahnhöfen, auf Flughäfen, in Fußballstadien oder im öffentlichen Raum. Jetzt auch bei der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf. Die Automatischen Externen Defibrillatioren (AED) retten Leben . Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf hat nun von der Gemeinde Wedemark einen solchen Lebensretter zu Verfügung gestellt bekommen. Diese AED´s sind insbesondere für Laienhelfer geeignet.

Der Lehrrettungsassistent und stellv. Ortsbrandmeister Falko Bartsch wies am vergangenen Donnerstag zirka 20 anwesende Einsatzkräfte auf das neue AED ein. Das Gerät der Herstellerfirma defibtech LIFELINE wird auf dem Löschgruppenfahrzeug in einer Notfalltasche verlastet und steht zum Leben retten jederzeit zu Verfügung.

2013:Einweisung am AED

"Das Hauptaugenmerk des automatischen Defibrillators ist ganz klar die Eigensicherung der Einsatzkräfte in Übung und Einsatz", so die Aussage von Brandmeister Falko Bartsch. Bei Herzkammerflimmern kann so die therapiefreien Zeit extrem verkürzt werden, bis zum eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes. Gerade bei belastenden und anstrengenden Einsätzen wie z.B. Atemschutz Einsatz oder hoher körperlicher Belastung kann ein medizinischer Notfall wie Kammerflimmern jederzeit eintreten.

In der Wedemark verfügen neben der Schwerpunktfeuerwehr Mellendorf auch die Stützpunktfeuerwehren aus Elze, Resse und Bissendorf über dieses sinnvolle Rettungsmittel. Dabei müssen im Notfall nur zwei Klebeelektroden am Patienten angebracht werden und der AED erkennt automatisch, ob eine Defibrillation notwendig ist oder nicht.

Automatischer Externer Defibrillator (AED)

Die Automatischen Externen Defribrillatoren unterstützen zusätzlich den Ersthelfer bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) indem sie den Takt der HLW durch ein Taktgeräusch vorgeben

Die Einweisung der Bissendorfer Einsatzkräfte fand mit dem Allgemeindienst statt. Weitere Einweisungen und Übungssituationen werden sicher bei den nächsten Übungsdiensten vorgenommen und in den Ausbildungsbetrieb integriert, damit das Gerät im Ernstfall sicher bedient werden kann.