02.10.2013 Operation Jugendfeuerwehr

+++ Übung mit der Atemschutzgruppe, Jugendfeuerwehrmitglieder voll dabei +++

Das die Jugendfeuerwehrmitglieder einen Einblick in die Arbeit der AGT Träger bekommen, wird schon seit Jahren von den Zuständigen Einsatzkräften praktiziert. Bei der für vergangenen Mittwoch geplanten gemeinsamen Ausbildung-Übung, wurde ein erster Blick in die Praxis geworfen.

Die anwesenden 15 Jugendfeuerwehrmitglieder (JFm) waren schon etwas aufgeregt, weil eine unbekannte Situation auf Sie wartete. Zusammen mit den AGT Trägern wurden die Fahrzeuge besetzt und zu Übungsobjekt gefahren.

Vor Ort folgende Lage: In einem eingeschossigen Wohngebäude war ein Feuer ausgebrochen. Zwei Wohneinheiten waren direkt betroffen, Menschenleben waren nicht in Gefahr. Die engen Verhältnisse in einer Nebenstraße in Bissendorf-Wietze brachten auch beengte Verhältnisse im Einsatzstellenaufbau mit sich.

JF Übung mit AGT Gruppe

Von den JFm wurde im Verlauf der Übung erwartet, wie in der Realität, hinter dem Fahrzeug anzutreten, um die Einsatzbefehle des Gruppenführers entgegenzunehmen. Aufbau der Wasserversorgung zum TLF, Verkehrssicherung und Beleuchtung waren die ersten durchzuführenden Maßnahmen. Bei allen Übungsmaßnahmen begleiteten aktive Einsatzkräfte die unerfahrenen JFm, sodass das gesamte Spektrum der Sicherheit an der Einsatzstelle immer gegeben war.

Die Vornahme des Schnellangriffsverteilers, wie auch das Bissendorfer AGT Konzept wurde praktisch vor dem Gebäude durchgeführt. Dabei auch im Fokus das korrekte öffnen der Türen und das Vorgehen bei AGT Einsatz. Die aktiven Kameraden achteten derweil mit wachsamen Auge über die Maßnahmen und die körperliche Leistung der Jugendlichen.

Richtig Tür öffnen

In zwei Wohneinheiten wurden C-Rohre parallel zum Innenangriff vorgenommen. Dabei zeigten die Ausbilder wie es in der Vorgehensweise richtig gemacht wird, die Jugendlichen durften dann die Einsatzmaßnahmen nachmachen. Dabei zeigen gerade die "älteren JFm" ein gutes Gespür für die Situation und handelten richtig.

Mit Handlampen und Schläuchen wurde in Gebäude vorgegangen, der virtuelle Brand eines Geschissspülers gelöscht. Lagemeldung, Befehlsausführung und Rückbau der Einsatzmittel wurde in mehreren Durchgängen am Übungsabend durchgeführt, so konnte jedes Truppmitglied jeden Job einmal durchlaufen.

Übung Nachbesprechung

Zum Ende des Übungsabend mit der JF wurde eine intensive Abschlussbesprechung durchgeführt. AGT Wart Dirk Thelow , als auch Jugendwart Andreas Morcinek konnten mit den Aktivitäten Ihrer Schützlinge zufrieden sein. Ein toller gemeinsamer Übungsabend, welcher sicher in Zukunft seine Fortführung finden wird !