29.09.2013 Prüfung: Truppmann Ausbildung

+++ Übung macht den Meister, Lehrgangsprüfung am Sonntag +++

Am letzten September Sonntag kam Spannung für die Prüflinge des Truppmann 1 Lehrganges auf. Die Prüfer anderer Wehren, auch aus der Region Hannover, nahmen die schriftlichen, mündlichen und praktischen Bestandteile der Prüfung ab.

Noch am Samstag davor waren die Prüflinge und die Ausbilder in Sachen Ausbildung unterwegs. Zunächst wurde in einem theoretischen Unterricht ab 08:30 Uhr der Bereich Technische Hilfeleistung vermittelt. Einfache Geräte zum Beleuchten, Räumen, Trennen und Bewegen wurden vom Ausbilder Cord Hanebuth aus Mellendorf angesprochen und Fragen beantwortet.

Theoretischer Unterricht im TM1 Lehrgang

Nach dem Theorieteil ging es für den Ausbildungslehrgang in die Praxis. Nach dem Antreten vor dem Feuerwehrhaus Elze wurden die Fahrzeuge besetzt und zum Wasserwerk abgerückt. Vor Ort wurde die Gruppe im Löscheinsatz geübt. Der Löschangriff mit offenen Gewässer mußte genauso beherrscht werden, wie die Wasserentnahmestelle aus dem Unterflurhydrant. Während der Einzelübungen mußten die, aus der Gemeindefeuerwehr gestellten, Ausbilder das ein oder andere mal steuernd eingreifen, um den richtigen Handgriff zu zeigen. Schläuche wurden Richtung Einsatzort verlegt, das Standrohr korrekt und sicher gesetzt sowie die Befehle der Gruppenführer wiederholt.

Truppmann 1 Lehrgang, Antreten

An zwei weiteren Stationen wurde parallel der Rettungsknoten und das anschlagen von feuerwehrtechnischen Geräten geübt. Auch der korrekte Umgang mit der 4-teiligen Steckleiter wurde in Truppbesatzung ausgiebig und mehrfach geübt, um diese rettende Maßnahme sicher zu beherrschen. Die Lehrgangsteilnehmer rotierten in den Ausbildungsgruppen, sodass Jeder die notwendigen Kenntnisse erlernen konnte.

Praktischer Übungsteil

Am Sonntag fand dann sowohl für die Teilnehmer des TM1 Lehrganges, als auch für die TM 2 Kandidaten, die Prüfung statt . Die Bissendorfer Kameraden bestanden die Prüfung durchgängig und müssen nun in der Standortausbildung , innerhalb von 2 Jahren, insgesamt 80 Stunden örtliche Standortausbildung durchlaufen, um dann die TM 2 Prüfung absolvieren zu können.

2013: Teilnehmer Truppmann 1

Allen Lehrgangsteilnehmern Glückwunsch zum bestandenen Grundlehrgang (TM1) und zum TM2 - und weiterhin viel Erfolg bei der Standortausbildung und weiteren feuerwehrtechnischen Lehrgängen. Ein großer Dank ist auch den Ausbildern zu sagen. Diese haben ehrenamtlich über viele Stunden gute Grundausbildung betrieben, worauf die Feuerwehren der Gemeinde nun aufbauen können.