13.09.2013 Mein Rauchmelder

+++ Feuerwehren empfehlen die Nutzung von Rauchwarnmeldern +++

Sie sind unscheinbar - und retten doch Menschenleben. Die kleinen elektronischen Wächter unter der Decke von Gewerbe- und Privathaushalten. Viele Menschen haben die Sinnhaftigkeit erkannt und schon einen Rauchwarnmelder gekauft.

Am Freitag den 13.September 2013 ist wieder Rauchmeldertag ! Unter dem Motto: " Mein Rauchmelder" wird in vielen Gemeinden und Städten wieder auf die Nutzung von Rauchmeldern hingewiesen.

Seitens der Feuerwehren wird immer wieder auf den Einbau und Betrieb der Rauchwarnmelder hingewiesen, können diese doch die Anzahl an Brandopfern durch Rauchgase verringern, indem die Geräte frühzeitig warnen. Daher ist der Einbau sowohl im Privathaushalt, als auch im Gewerbe- oder Freizeitbereich durch die Eigentümer anzuraten.

Kampagne Rauchmelder retten Leben

In Niedersachsen ist laut Gesetz seit dem 01.10.2010 eine Einbaupflicht für Neu- und Umbauten für bestehende Wohnungen (Übergangsfrsit bis 31.12.2015) in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen eingeführt worden.

Verantwortlich für den Einbau der Geräte ist hierbei der Eigentümer. Für die Betriebsbereitschaft der Rauchmelder zeichnet der Mieter, Pächter oder sonstige Nutzungsberechtigte (oder andere Personen) zuständig, natürlich die Personen, welche tatsächliche Gewalt über die Wohnung ausüben.

Rauchwarnmelder inkl. Anbauanleitung

Das Rauchmelder Leben retten ist unbestritten - etliche Menschen können von den eigenen Erfahrungen berichten. Sie sind Mitbürger, die dank Rauchwarnmeldern einen Brand zu Hause überlebt haben. Wer mehr über die Kampagne Rauchmelder retten Leben erfahren möchte kann sich auf der Internetseite www.rauchmelder-lebensretter.de weiter informieren. Auch stehen Ihnen Ihre örtliche Feuerwehr oder der Fachhandel für Informationen gerne zur Seite.

+++ Denken Sie immer daran - Rauchmelder retten Ihr Leben und das Leben Ihrer Familie. Die Rauchwarnmelder wachen 24 Stunden am Tag über Ihre Sicherheit.

www.rauchmelder-lebensretter.de