01.09.2013 Wohnungsbrand mit Menschengefährdung

+++ Stützpunktwehr übt unter realistischen Bedingungen, sehr guter Lerneffekt +++

Das Ausbildungsteam hatte im Vorfeld des Dienstes kräfteraubende Vorbereitungen treffen müssen, um den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr eine herausfordernde Einsatzlage zu präsentieren. Der Brand in einem Wohngebäude wurde nicht nur simuliert, sondern die Retter trafen auf reale Einsatzbedingungen.

Folgende Lage wurde nach der Anfahrt zum Einsatzobjekt angetroffen: In einem Wohngebäude (durch Rohbau simuliert,) brannte eine Wohnung im ersten Obergeschoss. Rauchentwicklung war aus dem Gebäude ersichtlich, eine Person galt nach Aussagen eines Bewohners als vermisst.

Einsatzlage

Der Einsatzleiter entschied umgehend nach Aufbau der Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug einen Innenangriff der Atemschutzgeräteträger. Der Aufbau der AGT Überwachung und Vornahme der vierteiligen Steckleiter wurde parallelisiert und Sicherungsmaßnahmen für die eingesetzten AGT Träger vorgenommen. Notfalltasche, Sicherungstrupp, AGT Überwachung und medizinisches Gerät wurden vor Ort bereitgestellt.

Am Übungsobjekt

Im Innenangriff gingen die Einsatzkräfte zur Menschenrettung vor und fanden die betroffene Person im brennenden Raum des Gebäudes. Um die Person schneller zu lokalisieren wurde von einem Bewohner eine Gebäudeskizze an der AGT Überwachung angefertigt, sodass schneller ein Überblick über den räumlichen Grundriss der Wohnung vorhanden war.

Die Angriffs-Wärmebildkamera (WBK) der Stützpunktwehr brachte bei der zeitnahen Auffindung der vermissten Personen ihren positiven Wert ein. Ohne die WBK wäre ein langes, zeitraubendes, zu Teilen sicher für das Opfer lebensgefährliches warten auf den AGT Trupp, wahrscheinlich. So konnten die Retter die Person schnell und effektiv finden und aus dem Gefahrenbereich bringen.

Nachbesprechung

Der Angriffstrupp löschte das Feuer im Raum schlussendlich. Die gerettete Person wurde vom Obergeschoss mittels Spineboard in das Erdgeschoss verbracht und an den Rettungsdienst übergeben. In der Einsatznachbesprechung wurde durch den Einsatzleiter wesentliche Merkmale des Einsatzes reflektiert, etwaiges Verbesserungspotential diskutiert.

Im Anschluss an die Übung fand noch eine Demonstration der Rauchausbreitung im Gebäude statt, in Anlehnung an die Ausbildungseinheit im Brandhaus an der NABK.