12.08.2013 FüAss beim ELW Betriebspersonal

+++ Gemeinsame Übung mit ELW Betriebspersonal +++

Der monatliche Dienst des ELW Bedienpersonals fand am Montag im Rahmen einer praktischen Übung statt. Die Ausbildungsgruppe wurde zu einer Übung im Bereich Abbensen alarmiert. Mit dabei die FüAss Gruppe aus Bissendorf.

Zunächst trafen sich die Einsatzkräfte des ELW Bedienpersonals in Mellendorf, um die Aufgabeneinteilung für die mobile Befehlsstelle ELW durchzuführen. Anschließend wurde in den Bereich Abbensen verlegt.

In Abbensen lief parallel schon die die von langer Hand vorbereitete Einsatzübung unter Führung des Ortsbrandmeisters Hartmut Jagau. Angenommen wurde ein Flächenbrand mit größerer Ausdehnung. Mit im örtlichen Einsatz eingebunden die Ortsfeuerwehr Duden-Rodenbostel.

Einsatzort Abbebsen

Auf einer Länge von ca.500 Metern wurde von den beiden Ortsfeuerwehren eine Wasserförderung lange Wegstrecke aufgebaut, um Löschwasser zum Brandort, an einer Wegkreuzung, zu transportieren. Von der Wasserentnahmestelle des Flusses Jürse, welcher extra aufgestaut wurde, bis hin zum Brandort wurden ca. 10 Höhenmeter überwunden und zwei Verstärkerpumpen eingesetzt. Dabei kam sowohl die offene-, als auch die geschlossene Schaltreihe mit Heckpumpe vom Fahrzeug und Tragkraftspritze zum Einsatz.

Einsatzleitung

Das ELW Betriebspersonal unterstützte den Einsatzleiter bei der Kommunikation und Dokumentation an der Einsatzstelle. Es wurde eine Lagekarte geführt und im ELW das Betriebsbuch dokumentiert. Bei regnerischem Wetter wurde der Wetterschutz des ELW Wedemark aufgeba ut, um der Einsatzleitung trockenes Arbeiten zu ermöglichen.

Zwei Funker übernahmen für den Einsatzleiter die Kommunikation zu den eingerichtete Einsatzabschnitten. Neben der Einsatzkräfteermittlung, AGT Überwachung und Führung des Betriebsbuches wurde auf die Interaktion mit dem Einsatzleiter geachtet, um keine Nachricht für die Einsatzdokumentation Betriebsbuch zu verlieren.

Brandort

Im Verlauf der Übung löschten die eingesetzten Atemschutztrupps das Flächenfeuer an der Wegkreuzung, die Wasserförderung zeigt sich dabei stabil, dank erfahrener Einsatzkräfte vor Ort.

Nach Übungsende wurden einige Einsatzparameter der Wasserförderung besprochen. Unter den Augen von Jens Kahlmeyer und Christoph Boss wurden so die wesentlichen Erfahrungen aus der Übung erläutert und allen eingesetzten Kräften vermittelt.

Nachbesprechung

Nach ca. 1,5 Stunden wurden alle Einsatzmittel zurückgebaut. Zu einem Erfrischungsgetränk lud Ortsbrandmeister Jagau alle Anwesenden noch in das Feuerwehrhaus Abbensen ein.

Als sehr positiv stellt sich die ortsübergreifende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte im Verbund der Gemeindefeuerwehr dar: Mit Personal an der Übung beteiligt waren die Ortsfeuerwehren Abbensen, Berkhof, Bissendorf, Brelingen, Duden-Rodenbostel , Elze, Meitze und Mellendorf.