29.07.2013 ABC Gruppe übt Gasaustritt

+++ ABC Sommerdienst zusammen mit der Feuerwehr Elze +++

Die Sommerpause wird von der ABC Gruppe Bissendorf jedes Jahr genutzt, um separat und fokussiert ein Übungsszenario anzugehen. In diesem Jahr wurde eine Übungslage gewählt, welche auch mit gegebener Personalstärke abzuarbeiten war.

Bei trockenem Wetter trafen sich 12 Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf mit Einsatzkräften aus Elze, um gemeinsam die Einsatzstelle am Mühlengraben anzufahren. Vor Ort wurde ein Gasaustritt an einem Gasbehälter lokalisiert. Unter Beibehaltung eines Sicherheitsabstandes von 50 Metern wurde eine Absperrgrenze gezogen.

Erkundung an Gasbehälter

Unter Atemschutz ging ein AGT Trupp zum Gasbehälter vor , um die Leckage zu lokalisieren und letztendlich zu schließen. Da an der Einsatzstelle die Wasserversorgung eine Herausforderung darstellte, wurden zwei Brunnen angezapft, wobei nur einer dauerhaft Wasser lieferte. Mit dem TLF Elze wurde eine Wasserversorgung realisiert und ein Schaumangriff vorbereitet.

Wasserwerfer im Einsatz

Der Gerätewagen-Gefahrgut wurde in den Einsatz gebracht, sowie ein Sicherungstrupp samt AGT Überwachung vor Ort eingerichtet. Unter den Augen der Brandmeister Jörg Pardey und Falko Bartsch wurde an der Absperrgrenze die benötigten Materialien bereitgestellt und ein weiterer Wasserwerfer auf ein landwirtschaftlich genutztes Gebäude zur Abriegelung vorgenommen.

fVorbereitung vom TLF Elze

Nach 60 Minuten wurde die Übung erfolgreich beendet. Am Feuerwehrhaus wurde folgend im kameradschaftlichen Rahmen der Abend genossen.

Der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel steht nach intensiven Vorbereitungen und handwerklichen Aktivitäten in Zukunft eine Übungsanlage zur Verfügung, welche bei vielfältigen Übungs- Gefahrgut- Einsatzlagen einsetzbar ist. Die im Kern aus einem ehemaligen Druckbehälter geschaffene Übungsanlage wird weiter ausgebaut und in den nächsten Wochen auf der Internetseite der Stützpunktfeuerwehr vorgestellt.