07.07.2013 Übung im Gewerbegebiet

+++ Stützpunktfeuerwehr testet Wasserversorgung und Kommunikation +++

Die Ausbildungsabteilung der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel hat insbesondere die örtlichen Gegebenheiten im Auge. Ortskenntniss der Objekte, Kenntniss der vor Ort befindlichen Wasserentnahmestellen und die Gefahren der einzelnen Betriebe in Bissendorf sind dabei von entscheidender Bedeutung.

Am Sonntagsdienst beübte die Einsatzabteilung einen großen Gewerbebetrieb in Schlage-Ickhorst. Das Distributionslager einer Firma stand der Feuerwehr zu Verfügung, der Eigentümer stellte zum wiederholten male das Gelände für eine vorbereitete Übung zu Verfügung.

Probe der Wasserentnhamestellen

Die Außenübung umfasste folgende Lage: Hinter der großen Lagerhalle brannte ein LKW. Die Rauchentwicklung ließ zunächst vermuten, dass die Halle Feuer gefangen hatte. Nach intensiver Erkundung war allerdings nur ein hinter der Lagerhalle abgestellter LKW betroffen.

Die alarmierten Einsatzkräfte legten während der Übung den primären Fokus auf die Wasserversorgung und die Kommunikation der Einsatzkräfte während der Einsatzmaßnahmen.

Nach der Übung ...

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Einsatzablage professionell abgearbeitet. Eine anschließende Überprüfung der Wasserentnahmestellen auf dem Betriebsgelände an der Landesstraße L 190 wurde vorgenommen.

Aus den angelegten Bohrbrunnen wurde mittels der Heckpumpen Wasser gefördert. Der auf dem Tanklöschfahrzeug installierte Wasserwerfer zeigte eindrücklich die notwendige Wurfweite des Wasserstrahls. Immerhin ist die Lagerhalle etliche Meter hoch.

Wurfweite der Wasserwerfers auf dem TLF

Nach gut zwei Stunden Übung und Probe der Wasserentnahmestellen wurde der Dienst beendet. Dank an dieser Stelle dem Eigentümer des Objektes für die problemlose Zugangsmöglichkeit zum Objekt.