07.04.2013 Objektkunde Münkelshof

+++ Alarmplan Münkelshof, Wasserversorgung und Objektbegehung +++

Die Ortschaft Bissendorf und Bissendorf-Wietze mit ihren ca. 7500 Einwohnern verändert sich stetig. Neubaugebiete, Gewerbebauten, Bauvorhaben und neue öffentliche Bereiche und Grundstücke entwickeln sich rasant. So auch der Bereich des Münkelshofes im Süden von Bissendorf.

Am Sonntagsdienst traf sich die Einsatzabteilung der Wehr, um sich dem Thema Objektkunde zu widmen. Der Ortsbrandmeister Jörg Pardey hatte sich eine Entwicklungsgebiet herausgesucht, welches schon seit einige Jahrzehnten besteht, aber aktuell überplant und teils neu bebaut wird.

Im Unterrichtsraum der Ortswehr ging Pardey zunächst 45 Minuten auf die Besonderheiten des Gebietes ein. Welche Zufahrten stehen der Feuerwehr zu Verfügung, wo sind Bereitstellungsräume für anrückende Kräfte und wie sieht es in dem Plangebiet mit der Wasserversorgung aus, diese und weitere Fragen wurden beantwortet.

Pläne des Geländes

Anhand von Hydrantenplänen konnten die einzelnen Wasserentnahmestellen identifiziert werden. Neue Häuser werden in Zukunft nach Plan auf den Grundstücken gebaut, Straßen für den Lieferverkehr entstehen. Nach etlichen Fragen und bildlichen Darstellungen wurde die örtliche Begehung durchgeführt.

Alle anwesenden Kameraden fuhren zum Münkelshof. In der Objektbegehung zeigten sich die ersten Maßnahmen der aktuellen Bauherren. Auf dem teilweise mit Reetdachhäusern versehenen Grundstück hat sich einiges verändert. Der Baumbestand wurde verändert, Baustraßen angelegt und einige der Neubauten wurden schon umgesetzt und erstellt. Die offenen Wasserentnahmestellen auf dem Gelände waren zum Besichtigungszeitpunkt nur wenig gefüllt, quasi nicht nutzbar. So wurden die Unterflurhydranten nach Plan gesucht und auch gefunden.

Begehung Münkelshof

Ein wichtiges Parameter für das Entwicklungsprojekt Münkelshof sind feuerwehrseitig die Zufahrten. Die aktuellen Baustraßen sind zu Teilen angelegt und von südlich nutzbar. Im Nordbereich kann über den Herrmann-Sievers-Weg angefahren werden, dort können im Einsatzfall auch weitere Unterflurhydranten genutzt werden. Allerdings sind von nördlicher Seite nicht alle Wege direkt zu Fuß zum Münkelshof nutzbar, da einige Eigentümer Zäune gezogen haben. Mit weiteren Zäunen ist zu rechnen.

Während der Begehung stand einige Eigentümer für Fragen zum Münkelshof zu Verfügung , welche umfänglich beantwortet wurden. Die örtlichen Einsatzkräfte konnten sich bei der langen Begehung des Geländes einen guten Eindruck der aktuellen Baulage machen. Es wurden einige Punkte identifiziert welche zum Nachdenken anregten. Verbesserungsvorschläge wurden diskutiert und vom Ortsbrandmeister aufgenommen und notiert (um diese weiterzuleiten).

Begehung Münkelshof

Nach 2,5 Stunden wurde die Begehung beendet, mit dem Hinweis den Münkelshof auch weiterhin im Auge zu behalten. In einiger Zeit würde dann eine Wiederholungs-Begehung stattfinden, um auch den geplanten Baufortschritt zu begleiten.