03.04.2013 AGT und taktische Belüftung

+++ Theoretische und praktische Grundlagen: Führungsvorgang, Drucklüfter +++

Die Atemschutzgruppe der Stützpunktfeuerwehr ist vielfältig gefordert. In mehreren Diensten der Vergangenheit wurde auf das Fachwissen der Truppführer gesetzt. Auch diese müssen den Führungsvorgang kennen und wissen. Dies hat viele Vorteile.

Die 18 erschienenen Einsatzkräfte zum Übungsdienst wurden von Gruppenführer Dirk Thelow begrüßt. Ziel des Abend war, die Truppführer unter den AGT Trägern weiterhin am Beispiel des Führungsvorganges zu sensibilisieren und zu schulen. Zudem sollten die Grundlagen der taktischen Belüftung (taktische Ventilation) vermittelt werden. In zwei Ausbildungsgruppen wurde an zwei landwirtschaftlichen Gebäude parallel geübt.

Arbeit mit dem Führungsvorgang

In der ersten Ausbildungseinheit ging Thelow auf die Grundlagen des Führungsvorganges ein. Lagefeststellung, Planung und Befehlgebung bilden einen dauerhaft zu durchlaufenden Kreislauf, welcher der Gruppenführer im Einsatzfall kontinuierlich bis zum Einsatzende durchläuft. Die AGT Träger können durch relevante zu meldende Informationen positiv hinzu tun, in dem einsatzwichtige Informationen übermittelt werden. Das "Lesen" der Einsatzstelle vor Ort und die damit aufgenommenen Informationen sind teilweise nur vom AGT Trupp aufzunehmen, weil der Gruppenführer eben nicht direkt im Gebäude ist.

Holzbalkendecken oder Betondecken, was lagert auf dem Obergeschoss (ggf. Benzinkanister oder Gefahrstoff), all dies ist wesentlich von Belang für die Entscheidungsfindung der Einsatzleitung. Auch Brandausbreitungsmöglichkeiten oder Punkte nach der Gefahrenmatrix sollten per Funk an den AGT Gruppenführer weitergegeben werden. Menschenrettung ist natürlich immer im Fokus der Angriffstrupps im Innenangriff.

Im Gebäude, Gefahrenmatrix

In der zweiten Ausbildungeinheit wurden die Grundlagen der Taktischen Ventialtion ( taktische Belüftung) vermittelt. Christian Renders gab neuestes Informationen zum Einsatz des Drucklüfters von der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK). Die unterschiedlichen Arten von Drucklüftern wurden erarbeitet und die dazugehörigen Einsatzparamter benannt. Wie ist die korrekte Vorgehensweise beim Druklüftereinsatz und welche vorbereitenden Maßnahmen vom AGT Trupp, in Form einer Abluftöffnung, müssen gegeben sein. Was passiert eigentlich wenn keine Abluftöffnung geschaffen werden kann ? oder: Wo kann ich Drucklüfter einsetzen ? Diese und viele weiteren Fragen wurden in Gruppenarbeit beantwortet.

Druckbelüftereinsatz

Die taktischen Belüftung bringt neben vielen Vorteilen auch einige Nachteile mit sich, welche an dem Übungsabend auch deutlich benannt, identifiziert und bearbeitet wurden. Die taktische Ventilation ist kein Allhilfsmittel für alle Einsatzlagen der Brandbekämpfung, kann aber, korrekt und sicher angewendet, sinnvoll eingesetzt werden, so der Tenor am Abend.

Ganz nebenbei konnte die AGT Gruppe beim Übungsobjekt die Ortskenntniss verbessern, sodass der Übungsabend gleich mehrere positive Ziele erreichte.