25.03.2013 Saubermacher im ABC Einsatz

+++ Dekontamination mit Verstand, Sicherheit für die Einsatzkräfte +++

Der monatliche ABC Dienst beschäftigte sich im März 2013 mit dem Thema Dekontamination nach FwDv 500. Vor den Teilnehmern der Ortswehren Brelingen, Mellendorf und Bissendorf referierte ABC Zug Leiter Horst Günther Hahn über die Grundlagen der Dekontamination, Vorgehensweisen und hilfreiche Tipps im Einsatz.

Zunächst ging Hahn auf die außenliegenden Verschmutzungen von Gewässern, Böden und Luft ein. Die Säuberung von Mensch, Tier, Umweltbereichen und Ausrüstungsgegenständen würden hier zunächst im Fokus stehen.

Grundsätzlich kann der ABC Zug Wedemark nur eine Grobdekontamination bzw. Notdekontamination an der Einsatzstelle durchführen. Für weiterführende bzw. erweiterte Deko- Maßnahmen würden Spezialkräfte herangeführt, welche die Deko- Sonderaufgabe größeren Umfangs übernehmen würden.

ABC Zug Unterricht im Mellendorf

Eine Vielzahl von Vorschriften, Verordnungen und Anweisungen definieren die Dekontamination. Schon im Bereich der Feuerwehrhäuser fängt das Problem Kontamination an, so Horst Günther Hahn. Einrichten vom definierten Schwarz- Weiß Bereichen im eigentlichen Gebäude, wie auch der Umgang mit kontaminierter Ausrüstung und persönlichen Schutzausrüstung jeder einzelnen Feuerwehrkraft sei zu betrachten.

An der Einsatzstelle selber sind die vier in der FwDv 500 beschriebenen Deko-Stufen möglich : Die Notdekontamination für gerettete Personen z.B. aus dem Gefahrenbereich (oder die Kameradenrettung) , die eigentliche Einsatzstellenhygiene (Stufe1), die Standard Dekontamination (Stufe2) sowie die erweiterte Dekontamination (Stufe3) in umfangreicheren CBRN (Chemisch, Biologisch, Radiologisch, Nuklear) Lagen.

Im weiteren Verlauf des Abend wurde kurz auf Trocken- bzw Nassdekontamination eingegangen. Schon das zeitnahe entkleiden der kontaminierten Schutzkleidung und der nahen Tageskleidung kann die Kontaminationsverschleppung wesentlich verringern. Hierauf zu achten ist jede Einsatzkraft aufgefordert. Soll doch die eigene Gesundheit auf Dauer erhalten bleiben.

Im Verbund des ABC Zuges der Gemeinde Wedemark ist die Ortsfeuerwehr Brelingen für die Dekontamination der Einsatzkräfte der erste Ansprechpartner. Aufbau von Deko-Becken, Personal zur Dekontamination, oder zum entkleiden der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) ,werden gestellt und praktisch vor Ort durchgeführt. Hierzu wurde etliches Wasch- und Reinigungsmaterial separat angeschafft und mit dem Personal der FF Brelingen alarmiert.

Zum Ende des Vortragabends wurden verschiedene Aufbauarten von Deko-Becken gezeigt und besprochen. Vorteile und Nachteile jedes Deko-Becken-Aufbaus wurden sichtbar und gleich im Unterrichtsraum diskutiert. Auch die Einrichtung eines "Schmutzigmannes" und eines "Saubermannes" wurde den Anwesenden vorgestellt, was interessiert aufgenommen wurde.