18.02.2013 Wenn´s stürmt und regnet

+++ Vielzahl von Unwettereinsätzen, FüAss sind gefordert +++

Die Einsatzleitung bedient sich speziellen Personals, um bei größeren Schadenslagen Funk und Dokumentation der Einsatzlage durchführen zu können. Beim Übungsdienst im Februar wurden diese Fähigkeiten erneut abgerufen.

Die Führungsassistenten trafen sich am Montag Abend, um eine Planübung in der Fahrzeughalle der Stützpunktfeuerwehr zu absolvieren. Die Daten, Fakten und fachlichen Inhalte wurden von Dietmar Reimann und Holger Bauer vorbereitet, sodass die Übung starten konnte.

Unwetter Planübung

Zunächst wurde der FüAss Arbeitsbereich mit Flipchart und Lagekartenutensilien vorbereitet. Wie im Realeinsatz sind die Einsatzmittel auf dem MTW und dem GW-G der Stützpunktfeuerwehr verlastet und müssen im Ernstfall zeitnah zusammengestellt und in den Einsatzgebracht werden.

Die übermittelten Übungsdaten wurden von einer simulierten Leitstelle an die Einsatzleitung vor Ort (ELO) übermittelt und dort zunächst dokumentiert. Auf Nachrichtenvordrucken konnten die Informationen so vom Funker notiert und weitergereicht werden.

Nachrichtenvordrucke

Der Verlauf der eingehenden Informationen von der Gegensprechstelle zum Einsatzleiter wurde im Übungsablauf klar ersichtlich. Jeder Nachrichtenvordruck gelangte zum Einsatzleiter, welcher die Informationen in seinen Führungskreislauf berücksichtigte und die Einsatzmaßnahmen plante.

An der Lagekarte wurden die Einsatzstellen für alle sichtbar dokumentiert, die Sachverhalte auf MEMO Karten notiert und dementsprechend dargestellt. Der Lagekartenführer führte parallel den Kräfteüberblick, eine weitere Einsatzkraft kümmerte sich um die Kommunikationsmittel.

Lagekarte & Flipcharts

Der Einsatzleiter forderte im Verlauf der Übung umgehend weitere Einsatzkräfte nach, welche umgehend auf die vorliegenden Einsatzstellen aufgeteilt wurden. Ein optionaler Bereitstellungsraum wurde angedacht, vom Einsatzleiter aber zunächst nicht eingerichtet. Die einzelnen Einsatzaufträge wurden während der Maßnahmen an die Leitstelle zurückgemeldet, etwaige Sonderinformationen und Anforderungen wurden mit der Leitstelle als Backround abgearbeitet.

Nach 2 Stunden Übungsablauf und eine Zwischen- Feedbackpause wurde die Planübung erfolgreich beendet. Das Ziel, arbeiten mit Nachrichtenvordruck und Lagekarte wurde erreicht. Was in künftigen Übungsszenarien und Realeinsätzen sicher von Vorteil sein wird.