12.01.2013 Tannenbaum Sammelaktion

+++ Jugendfeuerwehr sammelt alte Tannenbäume im Dorf ein +++

Die Einwohner von Bissendorf und Scherenbostel warten Anfang jeden Jahres schon darauf. Schon Tage vorher wird im Dorf gefragt, wie und wann die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr die Bäume abholt. Auch dieses Jahr war es wieder soweit.

Am Samstag Morgen trafen sich die aktiven Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof, um die Aktion zu unterstützen. Mit Traktoren und Anhängern ging es nach der üblichen Sicherheitsbelehrung los.

In sechs Gebieten in Bissendorf und ein Gebiet Scherenbostel wurden die Teams aus Jugendfeuerwehr und Aktiven entsendet, um die Bäume einzusammeln. Die Tannenbäume wurden auf den Anhängern gestapelt und dann zentral auf der Osterwiese gesammelt. An jeder Haustür wurde geklingelt und höflich nach einem Weihnachtsbaum gefragt.

JF sammelt Tannenbäume ein

Im Verlauf der Stunden kamen so etliche Wagenladungen an Tannenbäumen zusammen. Das Team der Osterwiese hatte , wie die Jahre zuvor, Unterstützung bekommen und häckselte die Tannenbäume in handliche Hackschnitzel. Dabei war der Trend zum großen Tannenbaum eher hinderlich, mußte doch mit einer Motorsäge vorgearbeitet werden, um die Bäume in den Schredder zu bekommen. Eine schweißtreibende Arbeit.

Bei kalten Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt, bei Schnee und Sonnenschein, wurden so bis zum Nachmittag die Tannenbäume zerkleinert. Mittagspausen für die Gruppen wurde mit LF und MTW vor Ort in den Gebieten gereicht. Dabei gingen die Warmgetränke weg wie warme Semmel.

Tannenbäume schreddern

Von Mittag an wurde im Feuerwehrhaus eine deftige Mahlzeit gereicht. Fleißige Damen servierten das warme Essen, was insbesondere bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern anklang fand. Gegen 16 Uhr wurde die Aktion erfolgreich abgeschlossen. Andreas Morcinek und sein Team der Jugendfeuerwehr dürften sicherlich zufrieden sein.