28.12.2012 Schulklassen zu Besuch im Feuerwehrhaus

+++ Viel Arbeit für die Schulklassenbetreuer ++++

Alle Jahre wieder sind die dritten Klassen der Grundschule Bissendorf zu Besuch im Feuerwehrhaus der Stützpunktfeuer. Viel Arbeit für den Bissendorfer Schulklassenbetreuer und seine Helfer.

Der Tag der Schulklasse bei der Feuerwehr wurde optimal vorbereitet. Der vorherige Besuch der Feuerwehr in der Schule wurde ausgiebig durchgeführt. Schulunterricht vor der Klasse , theoretische Grundlagen mit dem Verbrennungsvorgang und viele Fragen der Schüler wurden durchgegangen.

Im Feuerwehrhaus kam die Lehrerin mit den Kindern in den vorbereiteten Unterrichtsraum. Schnelle Begrüßung und schon wurden die erlernten Inhalte kurz wiederholt und mit einem praktischen Brandtest dargestellt. Ein kurze, kleine Flamme und die Aufmerksamkeit der Schüler war gewiss. Wie entsteht das Feuer ? Welche Notrufnummer muss gewählt werden und wieviele Feuerwehrleute gibt es in Bissendorf ?,kamen von den Grundschülern als Fragen.

Hartmut Bauer und sein Helfer an diesem Tag Detlev Kook, kamen aus dem Fragen beantworten gar nicht mehr raus. Die Zeit drängte wie immmer in der Schule, sodass schließendlich in der Fahrzeughalle die Fahrzeuge vorgeführt wurden. Die Kinderaugen wurden größer als das große rote Feuerwehrauto vorgeführt wurde. Die praktischen Beispiele zeigten den Schülern eindrücklich das mit Feuer nicht zu Spassen ist. Jeans können brennen und das Wasser kommt aus dem Unterflurhydranten.

Nach zirka zwei Stunden waren alle Lerninhalte auch praktisch hinterlegt und durchgeführt, sodass die Schulklasse zu Fuß wieder in die Schule ging. Die Schulklassenbetreuer konnten bei einer Tasse Kaffee Pause machen, bis eine weitere Klasse den U-Raum an diesem Tage besuchte.