27.11.2012 FüAss üben Einsatzmaßnahmen

+++ Wohnhauseinsturz und folgender Brand +++

Es ist niemanden zu wünschen. Große Schadensereignisse können jederzeit auftreten, die Vorkommnisse von Titisee-Neustadt (14 Brandopfer) oder Delmenhorst (5 Häuser in Brand) können überall auftreten. Gerade dafür ist es wichtig, dass sich die Feuerwehren auf solche Vorkommnisse thematisch vorbereiten.

Größere Brände, Verkehrsunfälle mit mehreren Verletzten, Bäche werden zu reißenden Flüssen, diese Einsatzgeschehnisse sind zum Glück nicht alltäglich. Die gilt auch für die Ortsfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel. Um sich aber auf die notwendigen Einsatzmaßnahmen vorzubereiten können Feuerwehr - Planübungen durchgespielt werden. Dies lässt im realen Einsatzfall die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Einsatzplanung bzw. Einsatzablauf größer werden.

Planübung

Am Übungsabend trafen sich im Feuerwehrhaus die Führungsassistenten (FüAss) um sich mit einer größeren Einsatzlage zu beschäftigen. Angenommen wurde ein Wohnhauseinsturz mit folgendem Brand mehrerer Gebäude. Eine unbekannte Anzahl Verletzter / Toter wurde angenommen, Straßen vor den Gebäuden waren blockiert, neben Entstehungsbränden und fortentwickelten Bränden wurden Personen vermisst.

Zunächst mussten die FüAss und Führungskräfte die Erstmaßnahmen einleiten und dementsprechende Planungen durchdenken. Erkunden der Einsatzstelle, bewerten der Informationen und Befehlsgabe wurden Besprochen. Was muss zuerst gemacht werden ? Aufteilung der Einsatzabschnitte und Zuführung weiterer Retter verschiedenster Organisation wurde in der Übung angegangen.

Planübung

Auf Beamer und Flip Chart wurden die Informationen zusammengefasst und dargestellt. Immer im Auge: Die in der Stützpunktfeuerwehr eingeführte Standardeinsatzregel (SER) für die Führungsassistenten. Die dortigen definierten Vorgehensweisen und Handlungsstränge sollten jedem FüAss bekannt sein, um die Einsatzleitung vor Ort zu unterstützen.

Die Planübung entwickelte sich positiv. Viele Diskussionspunkte der Einsatzmaßnahmen, aber auch Nachsorgemaßnahmen wurden beleuchtet. Insbesondere wurde auf die unterschiedlichen Arten von Meldeköpfen eingegangen, sowie die Führungsharke beleuchtet.

Der Abend endete für alle Teilnehmer mit der Erfahrung das größere Schadenslagen auch besondere Vorbereitung im theoretischen, wie im praktischen, benötigen. Um so besser das sich die Ortsfeuerwehr schon proaktiv einmal mit solchen Thematiken befasst hat.