18.10.2012 What´s up : Stationsausbidung

+++ Zeitgerechte und bedarfsorientierte Stationsausbildung +++

Die Wintermonate bringen es mit sich, dass sich 25 Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr auf eventuelle Einsatzsituationen vorbereiten. Das örtliche Ausbildungsteam hat notwendige Kenntnisse zusammengestellt, welche im Allgemeindienst vermittelt wurden und im Einsatz hilfreich sind.

Der Umgang mit stromführenden Geräten, Druckbelüfter, hydraulische Schneidwerkzeugen, wie auch motorbetriebenen Gerätschaften standen im Hauptaugenmerk des monatlichen Dienstes.

Ausbildung am Stromerzeuger

Elektrische Stromerzeuger begleiten die Feuerwehrarbeit allseits. Ob Einsatzstellen-Beleuchtung mit Scheinwerfern oder die Vornahme von Verlängerungskabel, immer steht der mobile elektrisch Stromerzeuger im Mittelpunkt. Die Einsatzkräfte müssen den richtigen Umgang mit den Stromerzeugern erlernen und die damit verbundenen Gefahren beherrschen…. den nicht jeder hat den Beruf des Elektrikers erlernt. So wurden wichtige Parameter am Übungsabend besprochen und gleich am praktischen Beispiel vorgeführt.

Handling: Druckbelüfter

Das Druckbelüftungsgerät stellt bei Brandereignissen eine zunehmende Option zur effektiven Brandbekämpfung dar. Ob nur zur reinen nachträglichen Belüftung von Einsatzstellen zur Rauchentfernung, im Einsatz zur taktischen Ventilation (zur Brandlokalisation) oder als reine "Windmaschine" im Außeneinsatz, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Die praktische Inbetriebnahme, die notwendigen Handlungsschritte und die Parameter zum Einsatz des Druckbelüfters wurden vermittelt, sodass jede Einsatzktraft den nutzen und Mehrwert des Einsatzmittels kennt.

2012:Hydraulische Rettungsgeräte

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung lag bei den motorgetriebenen Geräten wie Trennschleifer und Motorsäge. In einer Computer Präsentation wurde auf die Umgehensweisen eingegangen, sowie nützliche Tipps gegeben.

In einer letzten Stationsausbildung am Donnerstagabend wurde auf den hydraulischen Rettungssatz eingegangen. Einsatzgrenzen und Handhabung, wesentliche Vorgehensweisen zur Menschenrettung aus Unfallfahrzeugen, wie auch spezielles Arbeitsgerät bei Verkehrsunfällen wurden gezeigt und allen Rettern vermittelt. Dank an diesem Abend ging anschließend an die Ausbilder D.Kook, T.Wille, C.Renders, Ho.Bauer und Dirk Schütte.