09.10.2012 Revision der Drehleiter

+++ Einweisung in Neuigkeiten für DLK Ausbildungsgruppe +++

Die Drehleiter der Gemeinde Wedemark ist aus der Grundüberholung vom Hersteller aus Karlsruhe zurück im Standort Mellendorf, sodass das Hubrettungsgerät wieder zu Verfügung steht. Wichtige Veränderungen wurden am Dienstag Abend in Elze gezeigt und vorgeführt.

Die DLK Gruppe aus Bissendorf traf sich am Feuerwehrhaus, um anschließend zum Feuerwehrhaus nach Elze zu fahren. Dort trafen sich alle an der DLK Ausbildung beteiligten, um die Neuerungen zu besichtigen.

Beleuchtung am Korb

Die Ausbilder gingen zunächst auf die Revisionsarbeiten des Herstellers ein. In der 10 jährigen Revision bzw. Reperatur sind bestimmte Arbeiten vorgeschrieben, welche vollumfänglich abgearbeitet wurden. An dem Hubrettungsgerät wurden unter anderem folgende Aktivitäten vorgenommen:

- Neue Halteösen für Korbbesatzung
- Ersatz der hydraulischen Leitungen an Drehkranz
- Dauerhafte Wasserführung im ersten Leiterteil
- Erneuerung von Verschleißteilen, wie Bälge, Dichtungen etc.
- Neuer Hebe-Anschlagpunkt unter dem DLK Korb
- Erneuerte Trittstufen im Leiterpark
- Kartentausch in der Steuerung
- Rostentfernung an betroffenen Stellen
- Neue Abdeckbleche inkl. Lackierung

Dauerhafte Wasserleitung am ersten Leitersatz

Im Verlauf des Übungsabends wurden die Neuigkeiten intensiv begutachtet und einige Vorgehensweisen beübt. So wurde der Wasserwerfer, die Beleuchtungseinrichtung und der Stromerzeuger in Betrieb genommen. Auch die Krankentragehalterung wurde getestet.

Roter Anschlagpunkt unter dem DLK Korb

Neben dem Anschlagpunkt am ersten Leiterteil wurde ein neuer Anschlagepunkt unterhalb des DLK Korbes installiert (hier in rot erkennbar). Nach insgesamt zwei Stunden testen der Neuigkeiten wurde der DLK-Dienst beendet.