01.09.2012 Wedemark-Rallye

+++ Stützpunktfeuerwehr sorgt bei drei Wertungsprüfungen für Sicherheit +++

Die ADMV Wedemark-Rallye steht schon seit Jahren auf dem Dienstplan der Stützpunktfeuerwehr. So unterstützten auch dieses Jahr wieder Einsatzkräfte die Sicherheit der Veranstaltung.

Zwei Wertungsprüfungen im Bereich zwischen Wennebostel, Bissendorf und Gailhof, wie auch eine Wertungsprüfung zwischen Wiechendorf und Brelingen wurde von den Bissendorfer Einsatzkräften geschützt.

2012 Wedemark-Rallye

Gestellt wurden Streckenposten an den entsprechenden Wertungsprüfungen und die notwendigen Einsatzfahrzeuge zur Sicherheit der fahrenden Teilnehmer. Die Bissendorfer Einsatzkräfte sammelten sich zunächst gegen 12 Uhr im Startbereich in Wennebostel , um die Wertungsprüfungen (WP2a/4a) einmal abzufahren. Örtlichkeiten und Fahrstrecke waren bekannt, sodass an vielen neuralgischen Punkten Streckenposten mit Feuerlöscher und PSA stationiert wurden.

Einsatzkräfte

Neben der Feuerwehr waren auch Notarzt und Rettungsdienst vor Ort, um die Sicherheit an der 8 Km langen Rallye- Strecke zu gewährleisten. Die Fahrstrecken wurden für den öffentlichen Fahrzeugverkehr während der Veranstaltung gesperrt. Viele Zuschauer an der Rallye- Strecke bekamen, bei trockenem Wetter und guten Straßenverhältnissen, sehenswerten Motorsport geboten.

Etwa 70 Teilnehmende Teams starteten vom Rallye-Zentrum an der Mellendorfer Jugendhalle aus , um insgesamt 8 Wertungsprüfungen in der Wedemark zu absolvieren. In den Wertungsprüfungen in und um Wennebostel wurden neben Blechschäden und einem Entstehungsbrand im Motorraum nur etliche Reifenplatzer gezählt. Ansonsten gab es keinerlei nennenswerten Vorfälle oder Personenschäden, in denen die Feuerwehr hätte eingreifen müssen.

2012 Wedemark-Rallye

Die Rüstwagenbesatzung verlegte nach den Wertungsprüfungen in Wennebostel noch in eine dritte Prüfung bei Brelingen. Für die anderen Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf war gegen 17 Uhr Dienstende.