27.08.2012 Gefahrstoff Förderstrecke

+++ ABC Gruppe übt Grundlagen der Förderstrecke +++

Der ABC Zug der Gemeinde Wedemark macht Sommerpause. Nicht so die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf. Grundlagen und immer wiederkehrende Einsatzmaßnahmen und Vorgehensweisen können nicht oft genug geübt werden.

So trafen sich 15 Einsatzkräfte am Montag Abend, um die Thematik umpumpen von Gefahrstoffen zu trainieren. Zwei aus Steckleiterteilen bestehend Auffangbecken wurden genutzt, um Flüssigkeiten von A nach B umzufüllen. Eine nicht funktionsfähige Umfüllpumpe (als Attrappe) wurde mit in eine Förderstrecke eingebaut, um den Gesamtaufbau zu zeigen. Edelstahlwellschläuche, Dreiwegehahn und Auslassrohre, wie auch Material zum Potentialausgleich wurden benötigt, um die Förderstrecke korrekt ausführen zu können.

2012: ABC Ausbildung

Mit der Handmembranpumpe wurde die Förderstrecke entlüftet, sodass folgend die Flüssigkeit gefördert werden konnte. Eine große stabile Zeltplane ermöglicht es den AGT Trägern nach der Grobdekontamination sich in einem gesicherten Bereich zu entkleiden, ohne das der Gefahrstoff mit dem Untergrund in Berührung tritt.

Förderstrecke für Flüssigkeiten

Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Wasserspiele, mit den vorhandenen Faßpumpen, bei den Einsatzkräften gut an. Die von den Einsatzkräften gelernte Förderstrecke von der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz ( NABK) in Celle wurde intensiv im Dienst besprochen und die Kenntnisse somit vertieft. Nach 2 Übungsstunden wurden die eingesetzten Mittel dann zurückgebaut.