Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

06.07.2012 Halbjahresversammlung 2012

+++ Zahlen, Daten, Fakten, lockere Atmosphäre und kulinarische Genüsse +++

Die jährliche Halbjahresversammlung der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel fand im Feuerwehrhaus statt. Zahlen, Daten Fakten aus dem vergangenen halben Jahr 1./2012 wurden präsentiert ….und eine kulinarische Überraschung stand an.

Zuerst begrüßte Ortsbrandmeister Jörg Pardey die anwesenden Gäste. Neben den drei Bürgermeistern aus Scherenbostel (Hr.Dolle), Bissendorf-Wietze (Hr.Leide) und Bissendorf (Hr.Schöning) war der Ehrenbrandmeister Heinz Keese und die örtliche Presse aus Bissendorf-info zugegen. Gemeindebürgermeister T.Bartels und Pastor Hr.Biesalski ließen sich entschuldigen. Ein besonderer Gast sollte später hinzukommen.

Nach seinen Grußworten an alle Anwesenden, wurde die vergangene Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2012 von den Feuerwehrkameraden/innen einstimmig angenommen.

Widschwein essen vor dem FW Haus

Sämtliche Gastredner dankten für die Einladungen und unterstrichen eine gewisse Lockerheit im Umgang mit der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel. Gute Jugendarbeit, technisch reiz,-und anspruchsvolle Feuerwehrarbeit und kompetente Ortsfeuerwehrführung seinen in der Stützpunktwehr vorhanden ... die positiven Früchte dessen wird nach Außen hin jederzeit gezeigt.

Anschließend kam die 45 minütige Pause zur Vesper. Der spezielle Gast trat ein und die kulinarische Überraschung bestand darin, dass ein dankbarer Bürger aus Scherenbostel, für den effektiven Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bissendorf am Pfingstwochenende 2012 , ein Wildschwein am Spies als Abendessen spendierte.

Das Wildschwein wurde vor dem Feuerwehrhaus über offener Flamme über 4 Stunden vorweg hergerichtet und durfte nun von allen Anwesenden verspeist werden. Dazu wurden in der Fahrzeughalle Tische und Bänke aufgebaut um Sitzmöglichkeiten zu bieten. Innerhalb einer Stunde war das Wildtier inkl. Salat aufgegessen … es hat allen seht gut geschmeckt … Besten Dank an den Spender !

Halbjahesversammlung 2012

Der folgende Tagesordnungspunkt;der Bericht des Ortsbrandmeisters. Zu den Einsatzzahlen des 1.Halbjahres 2012 : 4 Brandeinsätze, 17 Technische Hilfeleistungen, 2 Fehlalarme, insgesamt 1.Halbjahr 2012: 23 Einsätze

Im weiteren Worten ging der Ortsbrandmeister auf einige Einsätze des 1. Halbjahres 2012 ein. Neben einem unerfreulichen Suizid auf der S-Bahnstrecke Richtung Hannover, wobei zwei Handsprechfunkgeräte defekt gingen, wurde die Feuerwehr Bissendorf bei einem Wohnhausbrand in Scherenbostel am Pfingstwochenende gefordert. Aber auch eine Krähe in einem Schornstein beschäftigte die Feuerwehr.

Neben der Teilnahme am Schützenausmarsch in Scherenbostel und Bissendorf wurde die Tannenbaumaktion der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Die JF belegte bei den Wettbewerben in Brelingen den guten 3.Platz. Das Osterfeuer wurde am alt bekannten Platz durchgeführt, wobei etwas mehr Beteiligung der Aktiven beim Abbau angemahnt wurde. Dank für den Platz an dieser Stelle an Dieter Söder.

Die Teilnahme an öffentlichen Auftritten der freiwillligen Feuerwehr (z.B. Ausmärsche etc.) wurde von J. Pardey besonders erwähnt. Die Feuerwehr müsse sich im Dorfbild zeigen und mit ordentlicher Mannschaft auftreten. Die repräsentativen Pflichten müssen wahrgenommen werden, daher würden für die Zukunft keine parallelen Feuerwehrdienste am gleichen Tag mehr durchgeführt.

Kulinarischer Genuss: Wildschweinbraten

Die aktiven Wettkampfgruppen belegten bei den Wettbewerben in Bennemühlen 2012 herausragende Plätze : Altersgruppe : 2.Platz, Wettkampfgruppe 1 : 2.Platz, Mischgruppe 1 Platz, lauteten die erreichten Platzierungen.

Weitere genannten Fakten und Sachverhalte: Der Anbau im rückwertigen Bereich des Feuerwehrhauses wurde erfolgreich beendet. Holzkonstruktion, Dach und Pflasterarbeiten wurden von T.Wille, H.Thies und B.Depping sachgerecht durchgeführt. Ihnen allen gilt der Dank der Wehr.

Die Renovierung des Feuerwehrhauses im ersten Teilabschnitt ist ebenfalls fertiggestellt. D.Reimann, M.Morcinek, H.Thies sowie Peter Jungnickel haben Flure im Obergeschoss und Treppenaufgänge bis in den Keller mehrmals gestrichen, auch Ihnen Dank seitens aller Kameraden.

Die Druckluftanlage für die Einsatzfahrzeuge wurde im ersten Halbjahr 2012 installiert. Fehlende Fahrzeuganschlüsse würden zeitnah nachgerüstet, sodass fehlende Druckluft bei Abfahrt nicht mehr vorkommen sollte.

Die abgängigen Tische und Bänke (Festzeltgarnituren) werden für die Zukunft durch neue Zeltgarnituren ersetzt bzw. ergänzt. Die Ausleihe wird in Zukunft mit einem geringen Betrag pro Garnitur versehen.

Die Gemeinde Wedemark unterhält weiterhin den Feuerwehr-Fahrschulwagen. Weitere 6 Einsatzkräfte aus Bissendorf werden in naher Zukunft den LKW Führerschein machen können. Nachuntersuchungen zur LKW Führerscheinverlängerung werden grundsätzlich von der Gemeinde Wedemark finanziert.

Personalsachen: Die Jugendfeuerwehr bestellt mit Paul Bischof einen neuen stellvertretenden Jugendwart, H-J. Gutowski wird ein weiterer Gerätewart, Christian Renders stößt zum Ausbilderteam hinzu - welches Detlev Kook verlässt, Detlev Kook wird in Zukunft Kassenwart und Nathalie Marh wird neue Schriftführerin.

Ehrungen: Hans Heinrich Niekamp wurde für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit vom Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet. Ortsbrandmeister J. Pardey ehrte den Kameraden mit Urkunde, Abzeichen und Geschenk.

40 J.Feuerwehr: Kamerad Niekamp

Nach der Novellierung des niedersächsischen Brandschutzgesetzes sind jetzt Doppelmitgliedschaften bei Feuerwehren in Niedersachsen möglich. Sowohl an der Arbeitsstelle, als auch in der eigenen Ortsfeuerwehr sind nun teilnahmen an Einsatz / Übung möglich - vorrausgesetzt sind natürlich die jeweilig vorgeschriebenen Übungsdienste vor Ort. Weiterhin wurde die Anhebung der FW Altergrenze auf jetzt 63 Jahre politisch verabschiedet… der Feuerwehrverband wird folgen.

Die Bekanntgabe weiterer Termine im zweiten Halbjahr 2012 war üblicher Standard, sodass Jörg Pardey die Halbjahresversammlung gegen 22:15 Uhr beendete.

© Bild,Text: Holger Bauer