29.03.2012 Es geht Aufwärts

+++ DLK Gruppe übt ortsübergreifend Grundlagen +++

Nach einer längeren Pause fand der erste Drehleiterdienst des Jahres 2012 in Bissendorf statt. Zusammen mit den Ortsfeuerwehren als Mellendorf und Elze wurden Grundlagen in Theorie und Praxis wiederholt.

Die 15 Einsatzkräfte der Wehren hatten sich als Ausbildungsziel die Grundschule in Bissendorf ausgesucht. Ausreichend Platz und Anleitermöglichkeiten bot das Objekt, sodass der Dienst in zwei Ausbildungsgruppen starten konnte.

Im theoretischen Teil der DLK Ausbildung ging Ausbilder Heinz Thies auf die grundlegenden Begriffe der Drehleiterausbildung ein. Ziel war, dass jede Einsatzkraft die Fachbegriffe wie z.B. Nennrettungshöhe oder Querneigungswinkel versteht und auch erklären kann. An einer kleinen Spielzeug Drehleiter wurden die einzelnen Fachbegriffe gezeigt und vor Ort anschaulich gemacht. Bei kühlen Temperaturen wurden so 40 Minuten im Kreise der Einsatzkräfte diskutiert und erläutert.

Theorie an der Fahrzeugtür

Im zweiten Teil der Ausbildungseinheit ging es dann nach Gruppentausch in die Praxis. An dem Hubrettungsgerät wurde von Jens Tauber jegliche Bedienmöglichkeiten erklärt und gezeigt. Neben den vielen Knöpfen am Hauptbedienstand ging Tauber auch auf die Bedienelement im Leiterkorb ein.

Bei zunehmender Dunkelheit wurde im dritten Teil die DLK in Betrieb genommen. Ausfahren der Abstützung, korrekte auffahren des DLK Korbes und sicheres ablegen zur Seite wurde praktisch durchgeführt. Nach einigen Auffahrten wurde der DLK Dienst dann gegen 21 Uhr beendet.

Praxis bei Dunkelheit

Auch in Zukunft soll die ortsübergreifende Ausbildung an der Drehleiter der Gemeinde Wedemark fortgeführt werden. Ein weiterer Termin im April wurde definiert.