04.03.2012 FwDv 3 Einheiten im Löscheinsatz

+++ Stützpunktfeuerwehr übt Standard Löscheinsatz im Gewerbegebiet +++

Die bundeseinheitliche Feuerwehrdienstvorschrift 3 ( FwDv3) beschreibt die Vorgehensweisen der Feuerwehr in einem Brandfall. Auch in Niedersachsen ist die FwDv 3 eingeführt und muss von den Kräften der Feuerwehr praktisch angewendet werden können.

Die anwesenden 25 Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr bekamen vom Ausbildungsleiter Dirk Schütte zunächst eine 10 minütige Kurzwiederholung der wichtigsten Grundsätze und Vorgehensweisen der FwDv3. Anschließend ging es in die Praxis.

Gruppenaufstellung

In zwei Gruppen wurde sowohl der Einsatz mit Bereitstellung, als auch ohne Bereitstellung mehrfach von den Einsatzkräften umgesetzt. Dabei im Augenmerk die Zisternen und Wasserentnahmestellen eines großen ansässigen Fahrzeugteiledistributors im Gewerbegebiet Bissendorf.

Mit den vorhandenen örtlichen Mitteln der Wasserförderung wurden verschiedene Übungen absolviert. Die prallel laufende Maschinistenausbildung zeigte neben schwächen der einzelnen Entnahmestellen auf dem Gelände auch, dass die Bissendorfer Einsatzkräfte ihr Handwerk verstehen. Gruppenaufstellung, bereitstellen der Einsatzmittel am Verteiler, korrekte Befehlsgabe, als auch Ortskenntniss waren gefragt.

Wasserförderung mittels Zisterne

Die Zisternen auf dem Gelände beinhalten jeweils ca. 50.000 Liter Wasser und sind über Saugrohre angeschlossen. Die Feuerwehr kann mittels Pumpen an diese Wasserentnahmestellen ankuppeln und somit die Löschwasserförderung bewerkstelligen.

Wasserabgabe

Nach 2 Stunden Einsatzpraxis mit der FwDv 3 erläuterte Ortsbrandmeister Jörg Pardey noch einige Grundsätze des Schaumangriffs im Realeinsatz und beendete kurze Zeit später den als erfolgreich zu bezeichnenden Allgemeindienst.