07.01.2012 Tannenbaumaktion

+++ Bissendorfer Aktive Einsatzkräfte unterstützen die Jugendabteilung +++

Die Tradition, dass die Jugendfeuerwehr die Bissendorfer Tannenbäume nach den Festtagen abholt findet seit Jahren sehr gut Anklang in der Bissendorfer Bevölkerung. So kam auch dieses Jahr wieder die Jugendfeuerwehr zum Hausbesuch …

Die Jugendfeuerwehrmitglieder und aktive Feuerwehrleute trafen sich um 9 Uhr am Pinkvoßhof, um die Gruppen und Sammelgebiete einzuteilen. Traktoren, Anhänger wurden von den aktiven Einsatzkräften bedient, Aufgabe der Jugendfeuerwehr war es , bei den Haushalten zu klingeln, um nach den Weihnachtsbäumen zu fragen.

Schmuddelwetter...schnell Jacke anziehen

Im Verlauf des Vormittags wurden so in 7 Sammelgebieten, inkl. Scherenbostel, die Tannenbäume eingesammelt. Etliche Wagenladungen voll Tannenbäume wurden zur Osterfeuerwiese verbracht, wo ein eingespieltes Team von Feuerwehrkameraden/innen die Bäume in die Schredderanlage steckte. So wurde aus den Tannenbäumen guter Holzmulch für den Vorgarten. Die Bissendorfer Bevölkerung nutzte die Gelegenheit und holte sich einige Anhänger voll Holzmulch, um sie im eigenen Garten zu verwenden.

Tannenbäume schreddern

Während der Veranstaltung sorgt das Team der Jugendfeuerwehr für die Verpflegung. Warme Getränke und belegte Brötchen wurden Outdoor serviert. Bei Starkregen und nasskaltem Wetter mühten sich so die Teilnehmer bis ca. 13 Uhr, dann wurde im Unterrichtsraum der Ortsfeuerwehr eine warme Mahlzeit gereicht.

Insgesamt endete die erfolgreiche Veranstaltung mit dem aufräumen der benötigten Utensilien, bis es im nächsten Jahr wieder heißt: Die Jugendfeuerwehr sammelt die Tannenbäume ein !