28.11.2011 Messen und Spüren

+++ ABC Zug Wedemark hört Vortrag über Messsysteme +++

Neben der Stoffidentifikation und Messerverfahren werden eine Vielzahl vom Messmöglichkeiten auf dem Gerätewagen-Messtechnik (GW-Mess) der FF Neusttadt/Rbge vorgehalten. In einem Vortrag wurden die Messapparaturen durchgesprochen und vorgestellt.

Der Unterrichtsraum im Feuerwehrhaus Mellendorf war mit 25 Einsatzkräften gut gefüllt, als der Vortragende Henning Rohrmoser seine Ausführungen begann. Im Rahmen der ABC Grundausbildung, welche aktuell in der Wedemark läuft, sollten die Aufgaben und Möglichkeiten des Sonderfahrzeugs aus der Nachbarkommune Neustadt/Rbge.vorgestellt werden.

Vortrag Messen und Spüren

Zunächst wurde auf Unterschiede zwischen Messen und Spüren eingegangen. Die alleinige Identifikation und der Nachweis eines Stoffes reicht oftmals nicht aus. MAK Werte (Maximale Arbeitsplatz Konzentration) und ETW Werte (Einsatz Toleranz Wert) geben Anhaltspunkte und Schwellwerte. Dabei immer die Informationen aus dem Hommel als Grundlage heranziehen, diese sind "offiziell Verkündet" und offiziell freigegeben.

Sämtliche Messaparaturen wurden in den Unterrichtsraum verfrachtet, um sie allen Zuhörern zeigen zu können. Von der Heusonde, über Dosimeter, bis hin zum komplexen Nachweiskoffer für chemische Produkte wurden alle Arbeitsmittel der Meßgruppe Neustadt angerissen.

Messapparaturen auf dem Tisch

Ob ein öffentliches Gewässer mit Ölverschmutzung oder der Nachweis gefährlicher Stoffe in der Umgebungsluft ( z.B bei einem Großbrand), immer stecke ein entwickeltes Messsystem hinter den Analysen. Genaue Messwerte seien in Zusammenarbeit mit den öffentlichen Behörden, welche ebenfalls an der Einsatzstelle tätig werden können, von großem Nutzen. Der Einsatzleiter fordere fundierte Daten, auf denen die taktischen Entscheidungen fallen können.

Nach zwei Unterrichtsstunden, mit Teils auflockernden persönlichen Erlebnisberichten, war allen Zuhörern der Leistungsumfang der Meßgruppe klar. Die Sonderaufgabe messen im Feuerweheinsatz bedarf spezieller Ausbildung und Erfahrung, dies sollte neben den Messmöglichkeiten an dem Ausbildungsabend vermittelt werden.