26.09.2011 Sukzessive Einsatzmaßnahmen

+++ ABC Zug der Gemeinde Wedemark übt Einsatzmaßnahmen +++

Der monatliche Übungsdienst des ABC Zuges der Gemeinde Wedemark beschäftigte sich mit Grundlagen des ABC Einsatzes. Auf dem Dienstplan standen die notwendigen Einsatzmaßnahmen.

Nicht weniger als 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bissendorf, Brelingen, Elze und Mellendorf trafen sich im Feuerwehrhaus Mellendorf, um zunächst 30 Minuten theoretischen Unterricht zu absolvieren. Dabei wurden die grundlegenden und wesentlichen Abläufe eines ABC Einsatzes erläutert und besprochen. ABC Zug Leiter Horst Günther Hahn erklärte für alle Anwesenden die GAMS Regel und gab für die Neulinge im ABC Zug nützliche Hinweise.

Beleuchtete Einsatzstelle

Im Anschluss an den kurzen Unterricht wurde eine praktische Übung durchgeführt. Ziel war es allen Teilnehmern darzustellen, welche Einsatzmaßnahmen, in richtiger Reihenfolge an der Einsatzstelle, abzuarbeiten gilt. Nacheinander führten alle Teilkomponenten des ABC Zuges ihre Aufgaben aus.

Angenommen wurde eine illegale Entsorgung von Gefahrstoffen in einem Bauschuttcontainer. Neben der Einrichtung einer Absperrgrenze und dem Aufbau der Grobdekontamination durch die FF Brelingen wurden mehrere AGT Träger mit zusätzlicher Schutzausrüstung ausgerüstet. Die Flammschutzkleidung Isopant kam hier zunächst zum Einsatz.

An der Absperrgrenze

Im Schnelleinsatzzelt rüsteten sich die AGT Träger aus, parallel dazu wurde die Einsatzstelle großflächig beleuchtet, sodass sicheres Arbeiten in der Dunkelheit möglich wurde. Die AGT Überwachung hatte ein wachsames Auge auf die im Absperrbereich eingesetzten Kräfte, wobei jederzeit eine Sicherungstrupp im Hintergrund bereit stand.

Neben den Auffangbehältern vom Anhänger aus Elze, wurde eine Umfüll-Strecke mit Wellschläuchen und Faßpumpe aufgebaut und anschließend zum Bauschuttcontainer verbracht. Die Entfernung von der Absperrgrenze zum Container betrug ca. 30 Meter. Ein vierteiliger Löschangriff wurde durch die FF Elze bereitgestellt, wurde aber im Übungsverlauf nicht praktisch eingesetzt.

Grobdekontamination

Nachdem die Arbeiten im Absperrbereich von den AGT Trupps beendet wurde, konnte die Grobdekontamination des AGT Trupps vorgenommen werden. Dazu hatte die FF Brelingen direkt an der Absperrgrenze die Grobdeko aufgebaut.

Nach ca. 1 Stunde wurde die Übung beendet und alle eingesetzten Mittel konnten zurückgebaut werden.