01.05.2011 Maivergnügen auf dem Amtshof

+++ Feuerwehr Bissendorf stellt wieder den Maibaum auf +++

Das Wetter war maifrisch bis warm, die Sonne schien und auf dem Bissendorfer Amtshof hatten sich mehrere hundert Zuschauer eingefunden. Richtig: Das aufstellen des Maibaums und die dazugehörige Maifeier standen an !

25 Feuerwehkameraden und viele Bürger fanden sich zum traditionellen aufstellen des Maibaumes am Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof ein. Mit einem Umzug durch das Dorf sollte der Maibaum, getragen durch die Feuerwehr, zum Amtshof gebracht werden. Mit Muskelkraft hoben die Einsatzkräfte den Baum an und trugen ihn durch das Dorf. Bei zwei Tragepausen im Rubensweg und an der Bissendorfer Volksbank konnten sich die Träger ausruhen und Kraft schöpfen.

Maikorone anbringen

Der Ausrichter der Veranstaltung, die Interessengemeinschaft der Bissendorfer Kaufleute (IBK) , hatte das Mai Event auf dem Amtshof vor dem Bürgerhaus organisiert und setzte wie in den vergangenen Jahren auf die kräftige Unterstützung der Feuerwehr. Für die musiklaische Unterstützung während des Umzuges durch das Dorf, zeichnete der Fanfarenzug der Feuerwehr Bissendorf verantwortlich. Etwa 500 Gäste versammelten sich derweil auf dem Amtshof.

aufstellen Maibaum 2011

Zunächst wurde eine Maikrone an der Spitze des Baumes angebracht. Mit Holzschächten und Leinen wurde der Maibaum gegen 11:50 Uhr mit Muskelkraft aufgestellt. Unter größter Sicherheit wurde er von den Feuerwehrleuten angehoben und mit den Schächten gesichert. Mit Leinen abgesichert wurde der Maibaum letztendlich aufgestellt und in seiner Metallhalterung verankert. Nach vielen Jahren Erfahrung ist das aufstellen des Baumes für die Feuerwehr Bissendorf fast Routine - aber jedes Mal wieder ein Erlebnis.

Maibaum 2011, Amtshof Bissendorf

Unter Applaus der Bissendorfer Einwohner wurde das aufrichten des Baumes gefeiert, während der IBK Vorsitzende die anwesenden Gäste begrüßte. Nach einigen Stunden gemütlichen Zusammenseins, bei Speis und Trank, sowie musikalischer Unterhaltung, endete die Veranstaltung für die Bürger am frühen Nachmittag.