20.04.2011 CSA Trägerseminar Wedemark

+++ Gefahrgutzug Wedemark bildet weitere CSA Träger aus +++

Junge CSA Träger müssen die Fachmaterie beherrschen und das sicherere Arbeiten unter CSA erlernen. In einem gesonderten Trägerseminar, separat für die Wedemark, wurden CSA Träger auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet.

Zwei Wochen lang im April, jeweils vier Termine mit insgesamt 16 Stunden, lernten die CSA Träger theoretische Kenntnisse im Unterrichtsraum der Schwerpunktfeuerwehr Mellendorf. Praktische Stationsausbildung und Unterrichtsinhalte standen auf dem Ausbildungsplan. Mit dabei: Fünf Kameraden/innen der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel.

Unter CSA Schrauben lösen ...

Neben Grundlagen des Vollschutzes und Einsatzgrundlagen unter Chemikalienschutzanzug (CSA)wurden zudem Gewöhnungsübungen mit Bewegungseinschränkung vorgenommen. Ausbilder Horst Günther Hahn und Henning Rohrmoser von der FF Neustadt/ Rbg. führten die praktischen und theoretischen Unterrichte durch und nahmen am Mittwoch Abend die notwendige Prüfungen ab.

Umpumpen wässriger Lösung

Zunächst jedoch mußten die Teilnehmer des Seminares ihr Können unter Beweis stellen. Korrektes Einsteigen in den CSA und Arbeiten unter Belastung wurden in der Prüfungssituation abgefordert. In der Prüfungsübung mußten von den CSA Trupps Rohrverbindungen verschraubt werden und eine Ventil ein- und ausgebaut werden. Weiterhin wurde das umpumpen von wässrigen Flüssigkeiten mit Hilfe der Faßpumpe unter CSA praktisch durchgeführt.

Während ein Trupp unter CSA am Schraubgestell arbeitete, mußte ein auslaufendes 200 Liter Fass mittels Überfass gesichert werden. Ein Trupp stülpte das Überfass über das beschädigte Behältniss und drehte das Überfass um. Keine leichte Übung bei einem Gewicht von ca 200 Kg !

leckgeschlagenes 200 L Fass sichern

Nach dem Ende der praktischen Prüfung durften die Teilnehmer kurz durchschnaufen. Bei sommerlichen Außentemperaturen wurden anschließend die eingesetzten Materialien versorgt, bevor es erneut in den Unterrichtsraum ging. Der theoretische Test wurde geschrieben, indem die CSA Träger ihr Wissen auf Papier wiedergeben mußten.

CSA Tausch, Übungsanzüge

Nach 20 Minuten wurde der Test nachbesprochen, mit dem Ergebniss, dass alle Teilnehmer den Seminar bestanden haben. Die Auswertung des Tests ergab, dass nur geringfügige Fehler passiert waren. Kamerad Rohrmoser und Hahn gratulierten allen Teilnehmern zum bestandenen Seminar und wünschten wenig Realeinsätze für die Zukunft.

Für die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf nahmen Annika Morcinek und die Kameraden Paul Bischof, Sebastian Kopp und Hartmut Bauer am CSA Träger Seminar teil. Marco Kunisch unterstützte als füllender und fachkundiger CSA Träger vor Ort.