Die Übungen

03.03.2011 Füas Standard Vorgehensweise

+++ Füas-Gruppe entwickelt Standardeinsatzregel (SER) +++

Komplexe und parallele Einsatzabläufe erschweren mitunter den Gesamtüberblick an der Einsatzstelle. Der Einsatzleiter (EL) vor Ort muss möglichst schnell, mit unter Umständen fehlenden Informationen, wichtige und lebensrettende Entscheidungen treffen können. Die Füas Gruppe unterstützt ihn aktiv dabei.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt deutlich, dass die Einsätze für die Einsatzleiter belastender, aufwendiger und stressiger werden. Dies zeigt sich auch in den umfangreichen Übungen, welche die Stützpunktfeuerwehr in den letzten Jahren durchgeführt hat. Das zusammentragen der nötigen Einsatzinformationen und die darauf folgenden Entscheidungen setzen eine fundierte Datenbasis voraus. Ob zu alarmierende Einsatzkräfte, den Überblick über die Bereitstellungsräume oder einfach nur die Besetzung des Funksprechverkehrskreises, alles dies muss im Einsatzfall bewerkstelligt und organisiert werden.

2011: Füas-Gruppe und Einsatzmittel

Da eine einzige Person mit all den Aufgaben überfordert wäre, wurde im Jahre 2005 die Gruppe der Führungsassistenten (Füas) in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf gegründet. Die Gruppe unterstützt den Einsatzleiter bei der Informationsverarbeitung und Kommunikation -und (IuK) dient als "Gedankenstütze" und "Assistent für IuK " im Hintergrund.

Am Donnerstag Abend trafen sich 10 Mitglieder der Füas-Gruppe im Unterrichtsraum der Wehr zum Übungsabend. Ziel war es die örtlich zu Verfügung gestellten Arbeitsmittel besser zu beherrschen und die vorhandenen Einsatzunterlagen (Alarm-, Feuerwehr-, Hydrantenpläne etc.) zu sichten und die damit verbundenen Parameter zu bewerten. Die sichere Handhabung der vorhandenen Einsatzunterlagen ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Einsatzverlauf aus organisatorischer Sicht. Das zeitnahe auffinden des richtigen Alarmplanes im Realeinsatz und die damit verbundene Informationsweitergabe an den Einsatzleiter stellt einen elementaren Ablauf dar.

Füas erarbeiten Standardeinsatzregel (SER)

Damit die Führungsassistenten im Realeinsatz eine optimale Unterstützung bieten können, wurde in der Gruppe die Schaffung einer Standradeinsatzregel (SER) angeregt. Am Übungsabend wurde in Zusammenarbeit aller Füas ein solche SER für die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel erarbeitet. Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen und das Wissen der Führungskräfte sind in die örtliche SER eingeflossen und werden nun mit der Wehrführung abgestimmt.

Ziel ist die standardmäßige Abarbeitung eines Füas-Einsatzes nach vorgegebenen Regeln, zum Zweck der besseren Informationsbearbeitung. Weiterhin sollen keine wesentlichen Sachverhalte vergessen werden, oder ggf. verloren gehen.

Das praktische Arbeiten der Füas-Gruppe an der Einsatzstelle wird in den nächsten Monaten intensiv in der Stützpunktwehr eingebunden, um für den Realeinsatz optimal vorbereitet zu sein.