31.01.2011 Gefahrgutgruppe Bissendorf

+++ Erstes Treffen der ABC Gruppe mit Überraschung +++

Die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel ist im ABC Zug der Gemeinde Wedemark integriert. Neben den Feuerwehren aus Mellendorf, Elze und Brelingen sind die Bissendorfer Brandschützer eine starke Stütze in Bezug auf ABC Gefahren. Allein 18 Einsatzkräfte stellt die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf

Zum ersten Dienst des Jahres 2011 trafen sich Mitglieder der Gruppe um das weitere Vorgehen und das künftige Konzept abzustimmen. Dabei verkündete der Gefahrgut Gruppenführer Falko Bartsch dass in den folgenden 6 Monaten die Standortausbildung wesentlich forcierter stattfinden wird. Neben den Säulen der Feuerwehrsanitäter und CSA Träger sollen auch die Führungsassistenten und Maschinisten vermehrt in die ABC Dienstabläufe eingebaut werden.

2011: Gefahrgutgruppe Bissendorf vor dem GW-G

hintere Reihe v.l: T.Wille,N.Marth,G.Müntz,H.Kolwig,M.Thies,A.Klipphahn,M.Kunisch,Ha.Bauer,S.Kopp,F.Bartsch
vordere Reihe v.l: A.Morcinek,P.Bischof,C.Kunisch,H.Rawe,C.Renders,Ho.Bauer

In den kommenden Monaten werden die örtlichen Einsatzkräfte ertüchtigt den ABC Gefahren noch wesentlich effektiver zu begegnen. Ein denkbarer ABC Grundlagenseminar auf Gemeindeebene wurde ebenso angesprochen, wie die praktische Ausbildung an den örtlich vorhandenen Einsatzmitteln. Es werde sehr viel Praxis geben, versprach Bartsch - ohne die anderen Ortsfeuerwehren aus den gemeindlichen Augen zu verlieren. Alle anwesenden Gruppenmitglieder werden mit ihren Fähigkeiten und Talenten zunehmend gefordert und gefördert ; vom wichtigen Maschinisten bis hin zum CSA Träger an der Front.

Nach gemeinsamer Feedback- und Ideenrunde (welche ca 2 Stunden dauerte) und fachlichen Wünschen für das Jahr 2011, wurden erste Ideen für die Dienste bis zum 30.06.2011 geschmiedet.