Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

15.01.2011 Top Ausbildung, Starke Wehr

+++ Rückblick der Stützpunktwehr in der Jahreshauptversammlung +++

Im Januar findet traditionell die Jahreshauptversammlung (JHV) der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel im Feuerwehrhaus statt. Alterskameraden, aktive Mitglieder und Gäste der Wehr trafen sich, um Rückblick und Ausblick zu halten.

Gegen 19:06 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Jörg Pardey die Versammlung. Neben ca. 60 Einsatzkräften begrüßte Pardey neben Frau Brakelmann und Fr.Giese auch den Bürgermeister Scherenbostel, Hr. Kowahl. Der Gemeindebürgermeister Tjark Bartels erschien später zur Versammlung, hatte Er doch parallel noch andere Jahreshauptversammlungen. Aus der Feuerwehrführung der Gemeinde Wedemark war der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jens Kahlmeyer zugegen. Im Verlauf der Versammlung wurde die Tagesordnung vorgenommen. Zunächst hingegen erhoben sich alle Anwesenden zur Ehre der im letzten Jahr verstorbenen passiven Kameraden.

2011:Geehrte und Beförderte

Die Zahlen aus dem Berichtszeitraum 2010, Stand 31.12.2010, lauten wie folgt : Aktive Kameraden 71, passive Mitglieder 521, Jugendfeuerwehrmitglieder 21, Fanfarenzugmitglieder 17, Atemschutzgeräteträger 35, Alters-Seniorengruppe 23, Gesamtmitgliederzahl 646 . Einsätze in 2010: 8 Brandeinsätze, 18 Technische Hilfeleistungen, 2 Brandwachen , 1 Gefahrguteinsatz, 12 Fehlalarme. Einsätze insgesamt: 41. Bei einer Gesamtstundenzahl von 6105 Stunden für die Stützpunktwehr wurden 124 Dienste angeboten, davon 2 Workshops (TH, Brandschutz) der Stützpunktfeuerwehr.

Beförderung zum FF/FM

Die Ausbildungsabteilung um Heinrich Dedecke, Dirk Schütte und Holger Bauer berichtete in diesem Jahr von 20 Übungsdiensten. Insgesamt wurden 6 Führungsassistenten (Füas) Dienste unter Führung von Dietmar Reimann und Holger Bauer absolviert. Dabei wurden 4 Planübungen durchgeführt (Bissendorfer Moor, Fa.Giesecke, Fa.Sennheiser, Unwetterlage Region Hannover). Im Jahre 2010 fanden mehrere Truppführer- Maschinsten- und zweimal Gruppenführerweiterbildungen statt. Ein Zusammenarbeit mit der FF Kaltenweide wurde sehr positiv aufgenommen, weitere Kooperationen mit anderen Feuerwehren würden im Jahr 2011 folgen.

Im Verlauf der Versammlung wurde die Beschaffung von Übungsobjekten (für praktische Übungen) als schwierig bezeichnet. Das Ausbildung- und Atemschutzteam bemühe sich immer wieder um örtliche Objekte, die Eigentümer sagten aber nicht immer Unterstützung zu. Manchmal passten die Termine auch nicht überein.

Im Jahre 2010 wurden mehrere Übungsobjekte angefahren. Folgende Firmen sagten hierbei ausdrücklich Ihre Unterstützung zu: Sennheiser, Abenteuerland Mellendorf, Cattau Gartenbau, Peter Gerhard Autoteile, Industriehof Scherenbostel und einige Wohnungsgesellschaften. Weiterhin würde vom Ausbildungs-Team größten Wert auf die Grundlagen der Ausbildung gelegt. Unter Umständen müßte man die örtlichen Einsatzkräfte nachschulen, wenn Defizite sichtbar würden. In 2011 würde man sehr objektbezogen vorgehen und geeignete Objekte sichten und dann auch nutzen.

Der bisherige Ausbildungsleiter Heinrich Decke wurde nach 9-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Leiter der Ausbildung in Bissendorf aus seinem Amt verabschiedet. In der Laudatio ging Jörg Pardey auf die Stationen und richtigen Entscheidungen Dedeckes ein und hob den großen Stellenwert der örtlichen Ausbildung hervor. Heinrich Dedecke habe großes geleistet und bleibe der Wehr natürlich erhalten. Der Nachfolger im Amt des Ausbildungsleiters Dirk Schütte freu sich auf die Aufgabe, zusammen mit den Kameraden Kook und Bauer und werde den eingeschlagenen Weg weiterführen. Er dankte allen Unterstützern für das Engagement und hoffe weiterhin auf gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

50 Jahre vom LFV: Heinz Keese

Die Löschgruppe Scherenbostel setzt sich aktuelle aus 7 aktiven Einsatzkräften und 5 Alterskameraden zusammen. Die Kameraden sind voll in die Wehr integriert und begleiteten in 2010 sowohl das Seifenkistenrennen im Dorf, als auch die Brandwache am Osterfeuer.

Der Fanfarenzug besteht aus 17 aktiven Musikern. Es gab 23 Übungsabende und 9 Auftritte. Neben dem Auftritt bei einem 80.Geburtstag und einer Goldenen Hochzeit wurde der dörfliche Laternenumzug mit der Jugendfeuerwehr zusammen organisiert. Auch beim Weihnachtsmarkt in Bissendorf war man dabei. Zuletzt sei das Skat & Knobel spielen Ende Dezember mit 60 Teilnehmern ein voller Erfolg geworden. Die Aktion sei inzwischen Kult !

Der Schulklassenbetreuer Heinrich Dedecke führte im Jahr 2010 insgesamt 107 Kinder von 3-10 Jahren in den Bereich Brandschutz ein. Sowohl in den Schulen werde die Brandschutzerziehung voran gebracht, als auch bei den Besuchen der Klassen im Feuerwehraus. Dabei sei kindergerechte Sprache notwendig, um die Inhalte zu vermitteln. Die Kameraden G.Müntz, R.Juch und Ha.Bauer haben ihn bei den Tätigkeiten unterstützt, wofür Dedekce Dankte. Auch das Amt des Schulklassenbetreuers werden in 2011 in jüngere Hände übergeben - einen Nachfolger hätte Dedecke im Auge, dieser werde aber erst bei der JHV 2011 benannt.

Der Fritz Keese Wanderpokal für die aktivste Gruppe im Jahr 2010 ging an den Fanfarenzug. Die musikalische Gruppe sei bei vielen gesellschaftlichen Anlässen im Dorf anzutreffen und ist seit vielen Jahrzehnten im Dorf bekannt.

2011 Übernahmen

Die Jugendfeuerwehr erbrachte mit ihren 21 Mitgliedern insgesamt 6883 Dienststunden, bei feuerwehrtechnischer-(31 Dienste) und allgemeiner Jugendarbeit (40 Dienste). Der JF Kamerad Tim Körber wurde Jugendfeuerwehrmann des Jahres 2010 mit insgesamt 54 durchgeführten Diensten. Neben jährlich wiederkehrenden Aktionen wie Kegeln und Videonacht wurde die HAITI-Hilfsaktion der Gemeinde Wedemark unterstützt, ein Zeltlager am Hüttenseepark durchgeführt und ein Gemeinschaftsdienst mit der JF Elze durchgeführt.

Als Feuerwehrmann des des Jahres 2010 wurde Werner Siebrecht ausgezeichnet. Auf den Atemschutzwart sein immer Verlass. Zudem wurde unter seiner Regie die feuerwehrinterne elektronische Überwachung der Atemschutzausrüstung (Masken & Geräte) im Jahre 2010 eingeführt. Dies spare viel Zeit und Nerven.

Jahreshauptversammlung 2011

Die Atemschutzgruppe entwickelte sich im Jahre 2010 mit ihren 35 AGT Trägern positiv weiter. Neben einem Dienst beim Abenteuerland Mellendorf, wo sich die AGT Träger wie in der Burgdorfer Strecke fühlen durften, wurden der Bereich Innenangriff bei der Firma Sennheiser beübt. Die dortigen Gegebenheiten seien optimal und bringen die Kameraden/innen in ihrem Schaffen weiter. Der gute Ausbildungsstand sein vorbildlich und Dirk Thelow ist Stolz auf das geleistete. Die Zusammenarbeit mit der JF sein auch im Jahre 2010 gut angekommen. Als Höhepunkt bezeichnete Thelow die Heißausbildung im Brandhaus in Faßberg, wo aufgezeigt wurde, dass das gelernte auch umgesetzt werden konnte. Gerade jüngere Einsatzkräfte sind dabei positiv aufgefallen und stehen den Altgedienten AGT Trägern in nichts nach.

Die Drehleitergruppe besteht aus 8 Kameraden und führte 9 praktische Übungsdienst durch. Für das Jahr 2011 sei die Zusammenarbeit auf gemeindeebene (Personalaustausch) geplant. Gespräche dazu werden aktuell geführt - ein Konzept soll erstellt werden. Der Fehlerteufel im Hubrettungsgerät der Gemeinde sei immer noch nicht behoben. Der Wartungsvertrag mit der Firma Metz sei neu geschlossen worden, um so endlich die Fehler zu verhindern. Die Fehlersuche sei schwierig und teilweise würde die Arbeit mit dem Hubrettungsgerät einem Lottospiel gleichen. Heinz Thies dankte für die Zusammenarbeit und führte noch einige Punkte zum Thema Winterreifenpflicht aus.

Die Altersgruppe um Ehrenbrandmeister Heinz Keese besteht aus 20 Kameraden, deren ältester Teilnehmer 81 Jahre alt ist. Neben Frühshoppen und grillen wurde zweimal eine Hydrantenüberprüfung durchgeführt. Dies unterstütze wirkasem die Einsatzabteilung ! Beim Seniorentag wurde teilgenommen und etliche Besichtigungen im Jahr durchgeführt. Als Dienstleistung für die Bevölkerung wurde beim strengen Winter 2009/2010 eine Streuaktion mit Rollsplitt durchgeführt. Es wurden 5 Tonnen Splitt auf den Gehwegen verteilt, initiert durch den ortsansässigen Hr.Dr.Behrens. Eine Mehrtagesfahrt wurde mit großer Anzahl von Personen wurde auf den Darß/Fischland befahren.

25 Jahre vom LFV: v.l Dirk Pluschke, Siegfried Ziebarth

Als erste Gastrednerin überbrachte Ortsbürgermeisterin Susanne Brakelmann Grüße vom Ortsrat. Sie finde es positiv das immer jüngere Kameraden/innen in die Einsatzabteilung nachkommen würden, um fundiertes Wissen zu erlangen. Sie sei immer betroffen wenn die Sirene im Dorf gehen und Frage sich manchmal, ob ausreichend Feuerwehrleute im Dorf seien- gerade tagsüber. " Wenn die Feuerwehrautos dann aber losfahren sei Sie beruhigt und gehen ihrem Alltag nach", so Ihre Aussage. Immerhin würde man vorher nie genau wissen was den passiert sein ! Sie wünschte allen Anwesenden körperliche & seelische Unversehrtheit und Rückkehr aus dem Einsatz und dankte im Namen aller Einwohner.

Der Ortbürgermeister für Scherenbostel, Schlage-Ickhorst und Buchholz Jürgen Kowahl dankte für die geleistete Arbeit uns verwies auf die verstärkte Aktivität der Wehr im westlichen Ausrückebereich hin. Auf Gefahrenpunkte wie Wiechenhof mit 20 Wohnungen und dem Neubaugebiet Eichenwinkel wies er hin und wünschte weiterhin alle Gute für 2011.

Der stlv. Gemeindebrandmeister Jens Kahlmeyer ließ Grüße von der Gemeindefeuerwehrführung ausrichten. Am heutigen Abend seien alleine drei JHV in Resse, Mellendorf und hier in Bissendorf. Er nehme auf , dass das Thema Ausbildung , Begehung der Örtlichen Objekte und die Übungen sehr intensiv in Bissendorf angegangen wird. 2010 sei in der Gemeinde ein ruhiges Jahr gewesen. Bei den vielen Fehlalarmen beim FSZM im Mellendorf habe sich eine Verbesserung eingestellt, welche bei EDEKA in Wennebostel ebenfalls wünschenswert wäre. Dies werde kommen, so seine Aussage. Beim Thema Nachschub an die Einsatzstelle greife man auf ein Bauhoffahrzeug zurück, welches dann Schläuche, Pumpen, Ölbindemittel in Gitterboxen nachführe. Hierfür habe sich die FF Wennebostel bereiterklärt. Das Fahrzeug verfüge über Ladebühne und kann bedarfsorientiert genutzt werden. Für die Heißausbildung in Faßberg werde es in 2011 weitere Termine geben (auch für andere Gemeindewehren), es werde aber sondiert was an ergänzenden Maßnahmen im Jahr 2011 möglich sei. Weiterhin berichtete Kahlmeyer über die neu zu schaffende Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (ehemalig LFS) in Niedersachsen. Es soll eine völlig neue Ausbildungsstätte für Feuerwehren in Niedersachsen geschaffen werden. In Scheuen bei Celle werde eine alte Bundeswehrkaserne genutzt, welche umgebaut werden soll. Dabei soll ein Internatsbetrieb und optimale Übungsmöglicheiten eingerichtet werden. Sowohl Finanzierung, als auch Ausstattung werden aktuell geprüft.

Alter und neuer Ausbildungsleiter

Der Gemeindebürgermister Tjark Bartels ging in seiner Einleitung auf das Fernsehen. Hier würde das Imitat von Abenteuer dargestellt. Feuerwehleute hätten ähnliche ungewollte Gefahren zu bestehen, ohne sich zu präsentieren ! Die Feuerwehr stehe jederzeit bereit für neue Anforderung mit neuen Gegebenheiten. Aktuelles Handeln stehe im Vordergrund - "Auf Feuerwehrleute kann man sich verlassen… " Er wies auf die Projektmanagement Ausbildung der Gemeinde Wedemark hin, welche auch den Feuerwehrleuten offen stehe und nahm Bezug auf die Feuerwehrführerscheine, welchen in der Wedemark selber ausgebildet werden. Für das Jahr 2014 sein ein neuer Rüstwagen für die Gemeinde Wedemark vorgesehen. Er dankte allen Anwesenden für die geleistete Arbeit und wünschte unbeschadetes zurückkommen von den Einsätzen.

Es wurden für langjährige Dienste in der Feuerwehr geehrt:
50 Jahre: Heinz Keese
25 Jahre: Dirk Pluschke, Siegfried Ziebarth

Es wurden befördert:
Übernahmen Rene Krüger, Nils Morcinek, Jost Rathjen
zum FF/FM: Lisa Hake, Paul Bischof, Clemenz Langreder
zum OFM: Sebastian Koop
zum HFM: Timo Wille
zum OLM: Dirk Thelow

Als Nachfolger für den bisherigen Gerätewart Christopher Kopp wurde der Kamerad Timo Wille eingesetzt. Er hat beruflich mit einer KFZ-LKW Werkstatt zu tun und ist bestens qualifiziert.

Zwei neue Kassenprüfer wurden für das Jahr 2001 von den Anwesenden gewählt.Jan Chors und Hendrik Rawe werden die Kasse im Jahr 2011 gewissenhaft prüfen.

Gegen 22:35 Uhr wurde die Sitzung nach dem Punkt "Verschiedenes" beendet. Es folgte für alle Anwesenden ein leckeres Vesper im Unterrichtsraum.

© Bilder,Text: Holger Bauer