Die Übungen

27.09.2010 Explosion in Berkhof

+++ ABC Zug Übung bei nasser Wetterlage +++

Der Gefahrgutzug der Gemeinde Wedemark absolvierte in diesem Jahr etliche Übungsszenarien in den Ortschaften der Wedemark. Am Montag Abend war die Feuerwehr Berkhof aufgerufen, eine Lage vorzubereiten. Gegen 19:15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Berkhof zu einer Explosion in einem Gebäude alarmiert.

Das an der Landesstraße L190 gelegene Objekt war gut zugänglich und lag genau gegenüber dem Feuerwehrhaus in Berkhof. Die Feuerwehr braucht also nur über die Straße zu fahren und war umgehend an der Einsatzstelle. Vor Ort folgende Lage: Eine Verpuffung in einem Gebäudeteil hatte stattgefunden, eine Person wurde vermisst. Die Feuerwehr Berkhof nahm einen Atemschutztrupp mit C-Rohr zur Menschenrettung vor und leuchtet die Einsatzstelle aus. Die vermisste Person wurde gerettet - und dabei entdeckte der AGT Trupp Behälter mit Gefahrenzetteln. Der Rückzug wurde umgehend angetreten und die Gefahrgut-Komponente der Gemeinde Wedemark alarmiert.

Einsatzstelle Berkhof

Der ABC-Zug traf gegen 19:50 Uhr an der Einsatzstelle ein und richtete sich auf dem Parkplatz neben dem Feuerhaus ein. Eine ELO wurde eingerichtet, der Bereitstellungsraum beleuchtet und die Stoffidentifikation begonnen. Zwei UN-Nummern waren schon erkundet. Es handelte sich um Stoffe mit der UN-Nummer 3266 und 2145.

CSA anziehen in der Fahrzeughalle

Die Träger für die Chemikalienschutzanzüge (CSA) wurden in der Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr eingekleidet, während die Grobdekontamiantion vorbereitet wurde. An der Landesstraße L190 wurde eine Straßensicherung umgesetzt, um größtmögliche Sicherheit beim überqueren der Fahrbahn gewährleisten zu können. Ein Meßtrupp unter AGT nahm unterdessen Messungen im Gefahrenbereich wurde aber nicht fündig. Die Stoffe wurden mittels Gefahrgutdatenbank, Hommel und Nüßler als Desinfektionsmittel und ätzende, giftige Flüssigkeiten identifiziert und aufgefangen. Chemikalienbinder wurde ausgebracht und eine weitere Ausbreitung somit verhindert.

Beratung: Messkoffer mit Prüfutensilien

Gegen 20:40 Uhr wurde die Übung bei regnerischem Wetter beendet und die eingesetzten Mittel zurückgebaut. In der Einsatznachbesprechung ging sowohl Berkhofs Ortsbrandmeister Michael Hartmann, als auch Übungsorganisator Björn Helmig auf das realistische Einsatzszenario ein.

Nachbesprechung

ABC Zugführer Horst Günther Hahn dankte der Ortsfeuerwehr für die Ausarbeitung der Übung und testierte eine ordentlich abgelaufene Übung. Unter den Augen des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Jens Kahlmeyer wurde anschließend eine gemeinsames Abendbrot eingenommen und anschließend in die Standorte eingerückt.

Nach Fahrzeuge tanken und Säuberungsarbeiten wurde der Dienst für die 14 eingesetzten Bissendorfer Kräfte gegen 22 Uhr beeendet.