19.09.2010 Rückblick MANV 2009

+++ Pressemeldung über MANV Unfall auf der A7 in der HAZ +++

Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren werden gerufen, wenn es Menschen und Umwelt im Schadensfall schlecht ergeht. Der Einsatz der freiwilligen Feuerwehr gilt meist in der Öffentlichkeit als selbstverständlich ! Rückmeldungen, oder gar ein Dankeschön von Betroffenen, gibt es selten.

Nun macht ein Unfall aus dem vergangenen Jahr 2009 in der Presse von sich reden. Den eingesetzten Einsatzkräften zeigt sich ein "Nachspiel", nach einem Einsatz.

2009: MANV A7

Es war der 30.März 2009 als der ABC-Zug der Gemeindefeuerwehr zu einem Übungsabend in Abbensen zusammenkommen wollte. Der Abend endete für alle Einsatzkräfte bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) auf der Autobahn A7 zwischen Mellendorf und Berkhof. Ein LKW durchbrach die Mittelleitplanke, stürtzte in den Gegenverkehr und drei weitere PKW stießen in den LKW. Ein 19-jähriger starb, sieben weitere Personen wurden schwer verletzt. Ein Opfer ist bis zum heutigen Tage ein Pflegefall.

2009:umgestürzter LKW

Der Fahrer vom LKA hatte mit einem Dienst-BMW auf einer Observationsfahrt den Unfall offensichtlich ausgelöst und steht nun vor dem Richter des Amtsgerichts Burgwedel. Er wird vom Staatsanwalt wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung angeklagt.

2009: FF Bissendorf im Einsatz auf der BAB

Die Feuerwehren Gailhof, Mellendorf, Berkhof, Brelingen, Elze und Bissendorf waren an dem Abend mehrere Stunden lang im Einsatz und befreiten mehrere eingeklemmte Personen aus ihren Fahrzeugen. Es darf abgewartet werden, wie sich der Prozess in Zukunft vor dem Amtsgericht entwickelt.

Weiterführende Informationen zum Ablauf und zum Einsatz aus dem Jahr 2009 finden Sie unter : Horrorcrash auf der A7