18.09.2010 Truppmann 1 Abnahme

+++ Grundausbildung Truppmann 1 beendet +++

Die Abnahme der Grundausbildung in der Gemeinde Wedemark hat am Samstag stattgefunden. Bei trockenem Wetter absolvierten die "Neulinge" die theoretischen und praktischen Prüfungen an Objekten in Negenborn.

Der mehrwöchige Lehrgang diente dazu den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen , wie auch das praktische Feuerwehrwissen zu vermitteln. Aufgeteilt in drei Aubildungsgruppen übten die künftigen Feuerwehrmänner- und Frauen wie man Schläuche rollt, Straßensicherungen anlegt und welche Besonderheiten es bei der Wasserentnahme aus offenem Gewässer hat.

Leiterentnahme

Alle Tätigkeiten und Vorgehensweisen wurden mit den Ausbildern der Gruppen mehrfach an Übungstagen durchgeprobt, sodass am Prüfungstag alle Teilnehmer gut vorbereitet waren. In der schriftlichen Prüfung mußten die Prüflinge die vordefinierten Aufgaben richtig lösen . In den mündlichen Prüfungen wurden Fragen beantwortet, sodass es schlussendlich zur praktischen Abnahme ging.

Straßensicherung

Unter den Augen der anwesenden Ortsbrandmeistern wurde mit den Abnahmeberechtigten aus verschiedenen Kommunen der Region Hannover ( Langenhagen, Neustadt, Barsinghausen) die Gruppen in die Prüfung geschickt. Insgesamt 24 Teilnehmer absolvierten so die praktische Prüfung.

Neben den Truppmann 1 Prüfungen absolvierten auch 17 Teilnehmer die Truppmann 2 Prüfung. In den vergangenen zwei Jahren hatten Sie insgesamt 80 Stunden an Weiterbildung in den Ortsfeuerwehren hinter sich gebracht, um auf die feuerwehrtechnischen Grundlagen aufzubauen. Die Inhalte der TM 2 Prüfung waren dabei genau definiert und wurde vor Ort abgefragt.

offene Wasserentnahmestelle

Zum Ende der Grundausbildung bestanden alle 24 Teilnehmer des Truppmann 1 den Lehrgang. Abnahmeleiter Horst Günther Hahn gratulierte den Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen. Sowohl der Gemeindebrandmeister Michael Hahn, als auch Ausbildungsleiter Axel Fischer bestätigten den positiven Eindruck der Vorbildung und bedankten sich bei den Ausbildern. Dies hatten in den vergangenen Wochen so einige Stunden mit den Prüflingen verbracht.

aus Bissendorf v.l: Lisa Hake, Clemenz Langreder, Paul Bischof, Timo Wille

Zum Abschluss des Lehrganges gab es noch ein zünftiges Vesper und einige gemütliche Stunden im Kreise der Kameraden/innen. Von dieser Stelle aus allen Teilnehmern weiterhin viel Spass in der Gemeindefeuerwehr Wedemark und viel Glück bei den Übungs- und Einsatzsituationen.

Aus der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel nahmen am Lehrgang teil: Lisa Hake, Clemenz Langreder und Paul Bischof. Ausbilder aus Bissendorf war Timo Wille.

*** Herzlichen Glückwunsch zu bestandenen TM 1 Lehrgang von Seiten der Bissendofer Kameraden/innen !! ***