Die Übungen

05.09.2010 Feuer im Senioren- und Pflegeheim

+++ Stützpunktfeuerwehr übt unter Ernstfall- Bedingungen +++

Sie wurde lange und ausgiebig vorbereitet und zeigte auf ganzer Linie Erfolg für die Arbeit der Feuerwehr. Die Übung in einem Senioren- und Pflegeheim in Bissendorf/Wietze lag am Sonntagsdienst im September an. 25 Einsatzkräfte wurden herbeigerufen, um der kritischen Lager her zu werden.

Gegen 9:40 Uhr löste der automatische Alarm in der Wohnanlage aus, die anwesende Pflegeleiterin erkundete die Lage im Hause und verständigte sofort die Feuerwehr. Ein großes Aufgebot an Rettungskräften wurde gegen 9:45 Uhr zur Einsatzstelle alarmiert, um die Bewohner der Einrichtung vor dem schlimmsten zu bewahren. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Pflegeeinrichtung im Schafssteg eintrafen, drang starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich.

AGT ausrüsten

Parallel zur Evakuierung der Bewohner wurde ein Innenangriff unter Atemschutz vorgenommen. Die AGT Träger führten im 2.Obergeschoss einen Löschangriff mit dem Fognail vor und hatten die Lage schnell unter Kontrolle . Die Bewohner wurden währenddessen in die Sammelstelle der Einrichtung geführt, welche auf einen Parkplatz lag. Dort wurden die Patienten versorgt und betreut.

Die Mitarbeiterinnen der Pflegeeinrichtung waren in die Evakuierungsmaßnahmen einbezogen. Sie versorgten die Einsatzleitung mit Informationen zu Patienten und gaben die Reihenfolge der Rettung vor. Die Patienten welche der höchsten Gefahr ausgesetzt waren, wurden zuerst aus ihren Wohnbereichen geführt. Sitzend, liegend oder gehend konnten so alle Bewohner der Einrichtung aus dem Gebäude geführt werden. Innerhalb von 21 Minuten konnten so alle Personen in Sicherheit gebracht werden.

Evakuierung

Die Bewohner befanden sich zum Alarmierungszeitpunkt in allen Bereich der räumlich großen Pflegeeinrichtung. In den Wohnbereichen, in Schlaf- oder Ruhebereichen und im Essbereich. Im Vorlauf zur Übung wurde in Zusammenarbeit mit der Pflegeleitung einige wenige besondere Patienten aus der Übung "ausgeklammert". Sie sollten nicht evakuiert werden, mit Rücksicht auf den Gesundheitszustand. Alle anderen ca. 23 Patienten hatte an der Übung Teils großen Spass und spielten mit.

In der Sammelstelle kümmerten sich Einsatzkräfte um die Einwohner der Seniorenanlage. In einem Zelt wurden die Personen vor Witterungseinflüssen geschützt und ein Abschnittsleiter Evakuierung hatte die Personenliste der Einrichtung unter Kontrolle. Gegen 10.06 Uhr wurde die Evakuierung erfolgreich durchgeführt gemeldet. Zirka zur selben Zeit meldete der Abschnittsleiter Brandbekämpfung "Feuer Aus, Nachlöscharbeiten im Dachbereich", sodass die Hauptgefahr gebannt war.

...auf dem Sammelplatz

Während der Rettungsarbeiten wurde die Straße am Schaftsteg für den Fahrzeugverkehr gesperrt, es sammelten ich im Laufe der Übung etliche Schaulustige vor Ort. Nach den Evakuierungsmaßnahmen und dem Befehl "Ende der Übung" wurden die Senioren wieder durch Einsatzkräfte und Pflegepersonal auf Ihre Zimmer geführt. Der Tagesalltag für die Senioren begann.

Nach einer aufschlussreichen Feedbackrunde und den gemachten Erfahrungen, wurden die Eindrücke der Pflegekräfte aufgenommen. Der zeitlich kritische Ablauf der Evakuierung und das nutzen der Zeit bis zum eintreffen der Feuerwehr wurde den Pflegeleitung nochmals erläutert. Aber auch die Gafahren welche das Pflegepersonal betreffen wurden nicht ausgeklammert.

Feedbackrunde mit Pflegeleitung

Nach gut 2 Stunden Übung und dem Review, wurde das Übungsobjekt seitens der Feuerwehr verlassen. Sowohl die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr, das Pflegepersonal, als auch die Bewohner wissen nun wie Sie sich in Zukunft beim Brandfall verhalten sollten. Dies gibt Sicherheit für Pflegekräfte und Feuerwehr !!