01.09.2010 Sondersignale unerlässlich

+++ Sonderlichtanlage wird nachgerüstet +++

Was waren die Zeiten in den 70´iger Jahren beschaulich. Weniger Straßenverkehr auf Deutschlands Autobahnen und Landesstraßen. Es gab zwar viele Verkehrstote ( ca 25.000), aber die Verkehrsdichte und PKW Anzahl waren nicht so hoch wie Heute. Die Zeiten haben sich (auch für die Feuerwehr) drastisch geändert !

In der heutigen Zeit haben haben sich die Verkehrsverhältnisse sehr zum negativen gewandelt. Die Autobahn ist zu Teilen vom Stau verstopft, Landstraßen werden vom Schwerlastverkehr zunehmend genutzt und die Straßen innerorts sind zugeparkt oder schwer passierbar. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden oft missachtet und Sonderfahrzeuge von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei kämpfen um die Rettungsgasse im Straßenverkehr. Der Individual- und Nutzlastverkehr wird gefühlt rücksichtsloser und unübersichtlicher.

Frontblitzer im TLF

Die Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel hatte sich daher vor einiger Zeit entschlossen, sowohl für das Tanklöschfahrzeug (TLF) und den Mannschaftstransportwagen (MTW) Sonderlichtanlagen für den Frontbereich zu beantragen. Die nun im August 2010 gelieferten und umgangssprachlich Frontblitzer genannten Lichtanlagen, werden nun in die vorgesehenen Fahrzeuge eingebaut.

Neben den Einbauten im Kühlergrill , muss auch ein Betriebsschalter im Bereich des Armaturenbretts nachgerüstet werden. Die Frontblitzer dürfen nur in Zusammenhang mit den Sondersignalen des Fahrzeuges nutzbar sein und müssen separat zu-/abschaltbar sein.

nutzstiftende Sonderlichtanlagen

Mit den zwei Frontblitzern im Kühlergrill wird eine (verbesserte) optimale Signalwirkung im vorausfahrenden Verkehr erreicht. So werden die Einsatzfahrzeuge früher vom fließenden Verkehr wahrgenommen und der Verkehrsteilnehmer kann frühzeitiger agieren. Nicht selten kam es in Vergangenheit vor, dass die Großfahrzeuge der Feuerwehr schlicht übersehen wurden. Sind doch die Blaulichter (als Sondersignale) auf dem Dach der Fahrzeuge installiert und für tief sitzenden PKW Führer am Tage schwer sichtbar.

Frontansicht TLF Bissendorf/Wedemark

Mit dem Einbau der Frontblitz-Anlagen wird die Sichtbarkeit der Bissendorfer Einsatzfahrzeuge signifikant verbessert, ein durchkommen durch den "sperrigen Straßenverkehr" wird für die Fahrzeugbesatzungen inkl. Maschinisten nun besser möglich !