13.08.2010 Tag des Rauchmelders

+++ Rauchmelder können Menschenleben retten, Tag und Nacht +++

Es gibt Tage da läuft vieles Falsch. An einem Freitag den 13´ten sagt der Volksmund, ist schlechtes zu erwarten. Wenn die Feuerwehr vor dem eigenen Eigenheim steht und das brennende Wohnzimmer ablöscht, kann es oftmals für die Bewohner zu spät sein. Die aktuelle Technik der Brandfrüherkennung kann hier helfen.!

Jährlich sterben viel Hundert Menschen bei Wohnungsbränden in der Bundesrepublik Deutschland, ca. 40 im Monat. Die Menschen sterben, weil sie am giftigen und ätzenden Rauch ersticken. Erst später verbrennen die Personen bis zur Unkenntlichkeit. Etwa Zwei Drittel aller Brandopfer werden in der Nacht im Schlafe überrascht und könne nicht fliehen. Zirka 70 % der Brandopfer sterben Nachts, am Tage werden die Brände früher entdeckt und können von Personen gelöscht werden.

Am fünften bundesweiten Tag des Rauchmelders am 13.8.2010 informieren Feuerwehren, Schornsteinfeger, Lebensretter und Dienstleister in der Kampagne " RAUCHMELDER Retten LEBEN" über die Problematik.

Rauchmelder unter der Decke

Es ist Nacht bei Familie Mustermann. Der Vater ist gegen 22 Uhr ins Bett gegangen, Mutter Mustermann und der Sohn Franz sind schon seit einer Stunde im Bett. Ein langer Arbeitstag liegt hinter ihnen- alle sind Hundemüde. Ein Tag wie jeder andere- wenn nicht ein Kurzschluss an einer Tischlampe im Wohnzimmer einen Brand entstehen ließe.

Langsam kokelt die Kunststoffleitung an der Tischleuchte durch, giftige Rauchgase entstehen. Nach einigen Minuten brennt die Kunststoffummantelte Elektroleitung und die Gardine am Fenster ebenso. Im Wohnzimmer sammelt sich der giftige Rauch unter der Decke. Im Schlafzimmer ahnt noch niemand von der Gefahr, alle schlafen friedlich, riechen kann niemand etwas - der Geruchssinn ist im Schlaf "abgeschaltet".

Der Giftige Rauch zieht aus dem Wohnzimmer in den Flur und erst dort schlägt der unter der Decke angebrachte Rauchmelder Alarm. Mit ohrenbetäubenden Lärm weckt er Familie Mustermann aus dem Schlaf. Sie bemerken das Feuer, können das Haus verlassen und die Feuerwehr alarmieren.

Aktion: Rauchmelder retten Leben

Dieses Fallbeispiel zeigt eindrücklich zu welchem Zweck Rauchmelder unter der Decke angebracht sind. Nachts, wenn die Bewohner schlafen, oder wenn der Eigentümer des Hauses / der Wohnung nicht anwesend sind überwachen die Rauchmelder die Wohnung. Wenn Rauchentwicklung durch einen technischen Defekt entsteht, schlagen sie einen akustischen Ton an, welcher die Bewohner warnen bzw. wecken soll.

In der Norm DIN 14676 wurden die Rahmenbedingungen zum Einsatz von Rauchmeldern definiert: "In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut (oder angebracht) und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird."

In den Nordländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wurden die lebensrettenden Rauchmelder schon in die jeweiligen Landesbauordnungen übernommen. Hier sind die Geräte in Neu - und Umbauten Pflicht - mit einer Grenze der Nachrüstpflicht bei Altbauten. In Niedersachsen gibt es aktuell keine Gesetzgebung in Bezug auf Rauchmelder.

Rauchmelder, einfache Montage

Die weit verbreitete Meinung " Ich habe genügend Zeit zur Flucht" ist übrigens ein Trugschluss. Nur durchschnittlich 4 Minuten Zeit bleibt den Einwohnern, um sich in Sicherheit zu bringen. Die Entstehungsphase des Brandes erzeugt dabei große Menegen an giftigen Rauchgasen, welche die Menschen ersticken. Brandtote sind immer Rauchtote !

Ihr Leben sollte Ihnen soviel wert sein einige Rauchmelder in Ihrer Wohnung / Haus zu installieren. Fragen Sie ihre zuständige Feuerwehr und den Fachberater und Kaufen Sie nur zertifizierte Rauchmelder der Europanorm EN 14604 mit dem VdS Prüfzeichen. Um den jährlichen Batterieaustausch zu vermeiden , gibt es im Handel Rauchmelder, die über eine Batterie mit einer Lebensdauer von 10 Jahren verfügen.

Einbau KIT: Rauchmelder + Anbaubeschreibung

Die Rauchmelder sollten in Fluren und Schlafzimmern sowie in den Fluchtwegen der Wohung/Haus installiert werden. Dies kann durch Laien mit handwerklichen Geschick durchgeführt werden.

+++ Denken Sie immer daran. Die Rauchmelder retten unter Umständen Nachts Ihr persönliches Leben und das Leben Ihrer Familie !

Das sollte jede Mühe Wert sein !! +++

www.rauchmelder-lebensretter.de