Die Übungen

04.08.2010 Schnelle Menschenrettung

+++ AGT Träger retten Menschenleben +++

Nur noch wenige Mitarbeiter/innen sind am Mittwoch Abend in einem Industriebetrieb in Wennebostel anwesend. Sie bemerken nicht wie im Nachbarraum ein Feuer ausbricht und werden durch den Rauchgeruch aufmerksam. Sie sind im Raum gefangen und alarmieren die Feuerwehr.

Die Leitstelle alarmiert umgehend gegen 19:45 Uhr die zuständigen Feuerwehren Wennebostel und Gailhof. Diese treffen schnell am Einsatzort ein und finden folgende Lage vor: In einem eingeschossigen, umgebauten Werkstattbetrieb dringt offensichtlich schwarzer Rauch aus dem Gebäude. Flammenschein ist nicht erkennbar, Menschenschreie sind aus der Halle zu hören. Umgehend wird ein Innenangriff vorbereitet und AGT Träger vorbereitet.

AGT Einsatz in Vorbereitung

Während die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf eintrifft wird gerade der Verteiler vor dem Objekt gesetzt. Umgehend wird eine Atemschutzüberwachung nach FwDv 7 eingerichtet. Ein AGT Bereitschaftsraum wird eingerichtet und ein Sicherungstrupp in den Einsatz gebracht.

Der Sicherungstrupp hat alleinige die Aufgabe, im Falle eines AGT Notfalles einzugreifen , um die Kameradenrettung durchzuführen. Dazu führt der Sicherungstrupp eine weitere AGT Flasche mit, sowie weitere Rettungsutensilien. Diese wurden auf einer Geräteablage sichtbar positioniert.

Verletztenablage, Sicherungstrupp

Aus dem AGT Bereitschaftsraum heraus wurden im Einsatzverlauf 12 AGT Träger eingesetzt. Ein Trupp erkundete die Südseite des Gebäudes und unterstützte anschließend die Brandbekämpfung vom Tanklöschfahrzeug aus. Parallel retteten zwei Trupps mit Wasser am Strahlrohr im Innenangriff 4 Personen aus ihrer Zwangslage. Die Personen wurden in einem Raum angetroffen, welche vom giftigen Rauch eingeschlossen war. Die Einsatzkräfte führten die Opfer mit Fluchthauben aus dem Gebäudeobjekt und übergaben sie an den Rettungsdienst.

Um die ersten Verletzten kümmerten sich Feuerwehrsanitäter, welche die medizinischen Erstmaßnahmen durchführten. Für eine Person kam im Einsatzverlauf jedoch jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Einsatzstelle. Die Gesamtlage wurde im Verlauf von anwesenden Schiedsrichter beobachtet, welche sich Notizen für die Nachbesprechung machten.

Start Innenangriff

Die aus dem Gebäude kommenden AGT Träger wurden in einen Ruhebereich der Einsatzstelle geleitet, um die Geräte sbzuschultern. Bei Kaltgetränken konnten sich die eingesetzten Kräfte erholen und sich abkühlen. Bei der Belastung wurde es in der persönlichen Schutzausrüstung schon sehr warm.

Der gesamte Atemschutzeinsatz wurde mit insgesamt 5 AGT Trupps bewerkstelligt, ein Sicherungstrupp war vorhanden. Die AGT Überwachung wurde mit Flip Charts durchgeführt. Eine sehr effektive und sichere Vorgehensweise. Dennoch zeigte der Übungseinsatz die Einsatzgrenzen und die Einsatzabläufe sehr anschaulich, etliche Zuschauer sammelten sich vor Ort.

Ruhebereich AGT Träger

Nach einer Stunde waren alle Einsatzmaßnahmen soweit abgearbeitet, sodass Abbau befohlen werden konnte. Alle Einsatzkräfte trafen sich anschließend im Feuerwehrhaus Wennebostel um eine Übungsreview durchzuführen. Die Abläufe im Einsatzverlauf wurden nochmals vor Augen geführt, Verbesserungsvorschläge besprochen.

Feedbackrunde

Neben Fahrzeugaufstellung und persönlicher Schutzausrüstung wurden in der Diskussion auch neue Ideen entwickelt, welche gemeinsam gesammelt wurden. Anschließend rückten die Einsatzkräfte wieder in den Standort ein.

+++ Dank an dieser Stelle geht an die Firma Sennheiser für die Übungsmöglichkeit. +++