Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

18.06.2010 Halbjahresversammlung

+++ Feuerwehr Bissendorf zieht Halbjahresbilanz 2010 +++

Die Halbjahresversammlung der Stützpunktfeuerwehr gibt den Einsatzkräften und den Gästen einen guten Überblick, was im ersten Halbjahr 2010 in der Ortsfeuerwehr an Aktivitäten gelaufen ist. Am Freitag Abend trafen sich die Einsatzkräfte und Gäste im Unterrichtsraum der Wehr.

Zunächst begrüßte Ortabrandmeister Jörg Pardey die anwesenden Gäste. Neben Hr.Kowahl (Ortsbürgermeister Scherenbostel) und Bernd Depping waren Hr.Föst von der VGH Versicherung samt Gattin in das Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof gekommen. Zudem waren der Ehrenbrandmeister Heinz Keese, als auch die Küchendamen als Gäste herzlich willkommen. Der Gemeindebürgermeister Tjark Bartels erschien verspätet zur Versammlung.

Halbjahresversammlung 2010

Nach seinen Grußworten wurde die letzte Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2010 von den Feuerwehrkameraden/innen einstimmig genehmigt, sodass im nächsten Tagesordnungspunkt der Bericht des OrtsBM anlag.

Zu den Einsatzzahlen des 1.Halbjahres 2010 (Stand 18.6.10) : 2 Brandeinsätze, 10 Technische Hilfeleistungen, 2 Brandwachen, 5 Fehlalarme, insgesamt 1.Halbjahr 2010: 19 Einsätze

Besonders aufgefallen sei in den Einsatzzahlen die geringe Anzahl an Brandbekämpfungen, so Pardey. Im Vergleich zum Berichtszeitraum in vergangenen Jahr, sei auch die Anzahl der TH gering rückläufig. Als besondere Vorkommnissse waren ein ABC Einsatz bei der Firma Pape zu nennen, wo eine reagierende Flüssigkeit einen IBC Container zu sprengen drohte. Auch ein Dachstuhlbrand in Mellendorf (20.4.2010), ein schwerer S-Bahnunfall in Wennebostel (26.5.2010) und ein Containerbrand mit gefährlichem Inhalt (6.6) wurden im ausführlichen Bericht erwähnt.

Zu den weiteren Aktivitäten der Wehr zählten im 1.Halbjahr die erfolgreiche Tannenbaumaktion der Jugend, das Osterfeuer mit toller Bürgerbeteiligung, das Maibaum aufstellen auf dem Amtshof, sowie die Schützenumzüge in Scherenbostel und Bissendorf mit guter Beteiligung der aktiven Kameraden/innen.

Dank an Bernd Depping

Der Anbau des Daches und der Ausbau des Platzes hinter dem Feuerwehrhaus sei aktuell 6/2010 fertiggestellt worden. Der Dank für die Unterstützung ging an die Gemeindeverwaltung , Bernd Depping und Hartmut Knoke. Die Pflasterarbeiten wurden innerhalb einer Woche durchgeführt und die Dachplatten wurden von Kameraden selber verlegt. Eine Einweihung des Platzes findet noch im Jahr 2010 statt.

Die drei Wettbewerbsgruppen der Stützpunktfeuerwehr haben am Gemeindewettbewerb erfolgreich teilgenommen: Altersgruppe 1.Platz, Wettkampfgruppe I : 5 Platz, Wettkampfgruppe neu 8.Platz. Die Jugendfeuerwehr belegte bei den Wettbewerben in Duden-Rodenbostel den 4 Platz.

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel stellt auf Gemeindeebene 4 Kameraden welche Bahnerdungsberechtigt sind. Die Ausbildung zum Bahnerden hat seitens der Bahn AG stattgefunden, das Bahnerdungsgeschirr ist auf dem Rüstwagen 1 verlastet. Eine separate Alarmierungsschleife für die ausgebildeten Einsatzkräfte zum Bahnerden ist eingerichtet worden.

Ehrung: 25 Jahre, Andreas Keese

Pardey erwähnte zur Personalverwaltung, dass ein Kamerad in den Ruhestand versetzt wurde. Zudem werden zwei Kameraden, welche die TM1 Ausbildung nicht in der geforderten Zeit absolvierten, angesprochen. Diese müßten die TM1 Ausbildung u.U wiederholen. Pardey betonte in seinen Worten die stetig steigenden Anforderungen an die Einsatzkräfte. Darauf sein man nur mit optimaler Ausbildung gut vorbereitet ! Die Dienste in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf würden gut vorbereitet und seien äußerst anspruchvoll.

Als neuer Funkwart und Sicherheitsbeauftragter wurde Gerald Müntz mit in des Kommando der Wehr aufgenommen. Pardey wünschte viel Glück bei der Ausübung dieser wichtigen Funktion. Der Gerätewart Christopher Kopp hat seine Funktion zum Ende des Jahres 2010 zu Verfügung gestellt. Der Kamerad Kopp verlässt die Wedemark und verlagert seinen Wohnort.

Nach der Bekanntgabe weiterer wichtiger Termine im 2.Halbjahr 2010 wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Zum Oberlöschmeister wurde Falko Bartsch befördert, das Ehrenzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Andreas Keese verliehen.

Anschließend folgte ein besonderes Ereignis: Als besondere Ausstattung wurde der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel von der VGH Vertretung Föst aus Bissendorf, ein mobiler Rauchverschluss übergeben. Das nutzbringende Ausstattungsgerät verhindert die Rauchausbreitung in Gebäuden, indem die Türen verschlossen werden. Pardey dankte der VGH Vertretung Föst für die Unterstützung des Brandschutzes und versprach eine sinnvolle und nutzbringenden Einsatz.

VGH: Übergabe mobiler Rauchverschluss

Anschließend sprachen die Gastredner : Gemeindebürgermeister Tjark Bartels dankte für den nicht immer ungefährlichen Einsatz der Kameraden/innen. Die Initialfinanzierung für den Dachanbau wurde gern bewilligt. Die erfolgreiche Arbeit der Wettkampfgruppen finde Er gut, insbesondere die sinnvolle Arbeit mit der Jugend. Er gratulierte den Gruppen zu den erzielten Plätzen und wünschte allen Einsatzkräften sichere und heile Rückkehr von allen Einsätzen.

Bürgermeister Scherenbostel, Jürgen Kohwahl dankte ebenfalls für die geleistete Arbeit der Wehr. Die Feuerwehr sei eine große Bereicherung für das Dorfleben, welches bei der Bevölkerung gut ankommt. Er wünschte für das restliche Jahr viel Gesundheit.

Bernd Depping führte in seinen Worten die Freundschaft zu Bissendorfer Wehr aus. Er würdige durch seine Maßnahmen die Ehrenamtlichkeit der Einsatzkräfte und finde deren Engagement gut. Er fühle sich heimisch in Bissendorf und unter den Kameraden /innen ! Er wünsche noch schöne Stunden mit dem neuen Platz hinter dem Hause. Als Dank für die Unterstützung übergab Jörg Pardey einen Krug mit Gravierung an Bernd Depping.

Zum Ende der Veranstaltung dankte Pardey allen Unterstützern der Wehr, sowie dem Kommando und den Gruppenführern für die erfolgreiche Arbeit. Gegen 20:46 Uhr wurde die Veranstaltung geschlossen. Ein anschließender Imbiss ließ den Abend gemütlich ausklingen.

© Bild,Text: Autor Holger Bauer