12.06.2010 Verkehrssicherheitstag in Bissendorf

+++ Veranstaltung der Verkehrswacht Wedemark +++

Die Verkehrswacht Wedemark veranstaltete am Samstag einen Verkehrssicherheitstag an der Mehrzweckhalle in Bissendorf. Unter Beteiligung vieler BOS Organisationen wurden Interessante Spielchen und Informationen geboten.

Parallel zu den Wedemärker Gemeindewettkämpfen in Elze stellte die freiwillige Feuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel an der Mehrzweckhalle ihre Feuerwehrausrüstung vor. Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug wurden auf dem Schützenparkplatz postiert und eine Geräteablage vom Rüstwagen gefüllt. Die Jugendfeuerwehr bot für Kinder Wasserspiele mit der Spritzwand und Kübelspritze an.

Gurtschlitten, Verkehrswacht

Zusammen mit der medizinischen Bildungseinrichtung Mebino führten die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Rettungsübung an einem Personenkraftwagen vor. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde der Fahrzeuginsasse aus seiner Lage befreit. Neben der Feuerwehr stellte der private Rettungsdienst RKT Tute wichtiges Rettungs-Equipment vor. Ein ausgestatteter Behandlungsplatz 25 (BHP 25) wurde der Öffentlichkeit vorgeführt und gezeigt. Außerdem wurde ein neuer RTW für den RettungsdienstRKT Tute in Dienst gestellt.

Rettungswagen RKT Tute

Auf den Parkplätzen vor der Mehrzweckhalle hatten viele Organisationen ihre Stände aufgebaut, um interessierte Mitbürger zu informieren. Dabei ging es darum Verkehrssicherheit zu fördern, Verkehrserziehung zu betreiben. Geboten wurde den Anwesenden neben einem Gurtschlitten auch ein Überschlagssimulator, indem das Gefühl nach einem PKW Überschlag dargestellt werden konnte.

REttungsübung

Die Bevölkerung hatte Gelegenheit die Ausstattung eines Rettungswagen zu besichtigen und hinter die Kulissen zu schauen. Auch die Kontaktpolizisten standen für Rückfragen zu Verfügung. Gegen 16 Uhr war die Veranstaltung beendet und die Bissendorfer Kräfte rückten in den Standort ein.