Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

12.06.2010 Gemeindewettbewerb

+++ Heimberg-Fuchs Wettkampf in Elze +++

Jedes Jahr in Juni kommen die Feuerwehren der Wedemark zu den traditionellen Wettbewerben nach Heimberg-Fuchs zusammen. Bei den Übungen soll die Zusammengehörigkeit und Kameradschaft unter den Einsatzkräften nicht zu kurz kommen.

Für die Bissendorfer Mitglieder der Wettkampfgruppen startet der Tag mit einem gemeinsamen Frühshoppen im Brunnenhof. Anschließend ging es vom Feuerwehrhaus mit dem Fahrrad Richtung Elze. Bei dem traditionellen technischen Halt in der Feldmark kam Gemütlichkeit auf. Auch die Feuerwehr Wennebostel kam währenddessen hinzu… ein tolle Stimmung war die Folge! Das Antretreten der Gruppen war zu 13:30 Uhr terminiert … die "Tour de Elze" erreichte ihr Ziel pünktlich…

technischer Halt

11 von 15 Ortsfeuerwehren haben an den Wettbewerben 2010 teilgenommen. Die anderen meldeten sich ab, so Gemeinde Ausbildungsleiter Axel Fischer. Der Gemeindebrandmeister Michael Hahn begrüßte die anwesenden Feuerwehrkameraden/innen, die örtlichen Politiker und das Schiedsrichterteam. Er dankte der Ortsfeuerwehr Elze für die Ausrichtung der Wettkämpfe und wünschte allen Anwesenden schöne und faire Wettbewerbe.

Übung mit Handdruckspritze

Auf der hinter dem Feuerwehrhaus in Elze installierten Wettkampfbahn, absolvierten in den nächsten Stunden die Wettkampfgruppen ihre Übungen. Bei überwiegend trockenem Wetter sahen dabei viele Zuschauer den Treiben an der Bahn zu! Nach den eigentlichen Übungen hatte sich die Feuerwehr Elze etwas besonderes ausgedacht.

Mit einer alten Handdruckspritze (über 100 Jahre alt) mußten alle Gruppen erneut einen Löschangriff auf Zeit vorbringen. Mit Muskelkraft , Wassereimern und altem Löschstrahlrohr mußte ein Ziel abgespritzt werden… und nach einem Glockenschlag wurde die Zeit genommen. Die schnellste Wehr sollte einen Sonderpreis gewinnen.

Siegerehrung

Besonderes Augenmerk der Zuschauer richtete sich während des Wettkampfes auf eine reine Wedemark-Frauengruppe . Die Mischgruppe hatte seit mehreren Monaten geübt und sich auf diesen Tag vorbereitet. Die Übung der " Brandheiss-Mädels" gelang und feierte anschließend den erfolgreichen Auftritt !

gemütlicher Grillabend

Die Bissendorfer Wettkampfgruppen schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab: Die Altersgruppe gewann den Wettbewerb in ihrer Altersgruppe, die Wettkampfgruppe 1 erreichte den 5.Platz, die neue Wettkampfgruppe folgte auf dem 8.Platz.

Den anschließenden gemütlichen Kameradschaftsabend verbrachten die Bissendorfer zusammen und hatte dabei ihren Spass. Bei einem Grillabend endete der erfolgreiche Tag für alle Bissendorfer Einsatzkräften bei interessanten Gesprächen und Spielchen.

Im Jahr 2011 wird der Gemeindewettbewerb in Negenborn ausgetragen. Die Bissendorfer Wettkampfgruppen freuen sich schon auf den dortigen Wettkampf …

© Bild,Text: Autor Holger Bauer