08.06.2010 INTERSCHUTZ 2010

+++ Messe für Brand- und Katastrophenschutz vom 7-11 Juni 2010 +++

Alle fünf Jahre findet die Leitmesse Interschutz für Rettungsdienst und Feuerwehr statt. Neueste Technologien, neue Produkte und Fahrzeugtechnik werden von unterschiedlichsten Herstellern und Firmen vorgestellt. Aber auch ideelle Aussteller zeigten Ihre Ideen und Bemühungen zum Thema Feuerwehr. Holger Bauer war drei Tage lang zu Gast auf dem Leipziger Messegelände. Hier einige Eindrücke …

Die Anreise nach Leipzig gestaltete sich unproblematisch, Parkplatzprobleme gab es keine. So wurde das Messegelände zu Fuß erkundet. Die Temperaturen auf dem Gelände der Leipziger Messe war extrem heiß. Strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel …also beste Vorraussetzungen für drei Tage Feuerwehr LIVE auf der Super-Messe !!

MAGIRUS DLA(K) M32 L-AT

Neben den fünf großen Ausstellungshallen war das Freigelände ein großer Anziehungspunkt für Feuerwehrbegeisterte. Auf einer langen Tribüne konnten Praxisvorführungen bestaunt werden. Ob Flugfeldlöschfahrzeug, CAFS Systeme, Löschpanzer oder Drehleitern…das Vorführungsgelände mit seinem Containerturm und etlichen Brandsimulationsanlagen war äußerst sehenswert.

Auf der, an den Messehallen gelegenen Freifläche, stellten unzählige Hersteller von Feuerwehrausstattung ihre Produkte aus. Teleskopmasten, Drehleitern, Schienenfahrzeuge und Sonderausrüstung wurden ausgiebig dargeboten. Neben dem längsten Teleskopmast der Welt mit einer Höhe von 112 Metern wurde auf dem Freigelände auch die neue Automatik Drehleiter DLA(K) M 32 L-AT der Firma IVECO MAGIRUS vorgestellt. Der dortige Leitersatz kann eine Niveauregulierung von bis zu 11 Grad ausgleichen und stand auf dem Messestand z.T.auf einem 740 mm hohen Sockel. Neben verbeseerten Leistungsdaten der DLA(K) wurde die Drehleiter mit Schwingungsdämpfung und 30 % Mehrleistung (gegenüber üblicher Gelenkleiter) versehen. Mehr Ausladung, mehr Rettungs- und Arbeitshöhe erweitern hier das mögliche Aufgabenspektrum.

RW Schiene, BF Stuttgart

Der Rüstwagen Schiene der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit zl.Gesamtgewicht von 26 Tonnen wurde z.B. separat auf einem extra für die Messe aufgebauten Gleisbett gezeigt. Die umfangreiche Ausstattung des absoluten Sonderfahrzeugs konnte von den vorbeigehenden Passanten bestaunt werden. Die TH Beldaung zweier Rüstwagen mit Zusatzausstattung für die Bereiche Straße, Schiene und Tunnel sind auf diesem Fahrzeug vereinigt. Besonders auch die Heckbeladung mittels Hubarbeitsbühne. Zugang zur Sekundärbeladung und das transportieren unterschiedlicher Rollcontainer sind zudem über das im Heckbefindliche "Staufach" gewährleistet. Der Wagen ist unter anderem für Tunneleinsätze auch mit den üblichen Beleuchtungseinrichtungen für Züge ausgestattet.

Murito:Flugfeldlöschfahrzeug

Insgesamt fiel auf der Interschutz 2010 auf, dass der Markt der Fahrzeugtechnik noch globaler geworden ist. Selbst Japanische Hersteller (MURITO) fanden den Weg zur Interschutz 2010. So wurden doch für deutsche Augen ungewöhnliche Fahrzeuge vorgestellt. Ein japanisches Flugfeldlöschfahrzeug erinnert vom Aussehen eher an japanisches Spielzeug, als an ernstgemeintes Großlöschfahrzeug. Aber das Design des japanischen Herstellers ist für deutsche Augen gewöhnungsbedürftig.

ELW 2,FF Norderstedt

Die Technik bei den ausgestellten Einsatzleitwagen (ELW 1,2,3) geht im Trend hin zum Allrounder. Viele Touchscreens in den Sonderaufbauten der ELW2 machen die Fahrzeuge zu puren Kommunikationszentralen. UMTS Anschluss, DSL Zugang, Router und Switche im Serverrack, Parabolantenne auf dem Dach, DECT Netz für die Handtelefone, Kopierer sowie Beamer und großer klimatisierter Besprechungsraum wurden bei vielen Herstellern im Fahrzeug gesichtet. Die Frage nach speziell ausgebildeten Bedienpersonal ist insbesondere wichtig, da rein intuitiv fast nichts mehr zu bedienen war. Absolute Sonderausbildung auf die Technik ist erforderlich !

Dieser Berichtsausschnitt war ein kleiner Vorgeschmack auf weitere interessante Techniken und Neuerungen welche in den nächsten Wochen hier erscheinen sollen. Die auf der Interschutz gesammelten Daten und Fotos werden ausgewertet, inhaltlich zusammengefasst und den interessierten Leser nicht vorenthalten ... man darf gespannt sein !

Hier noch einige Impressionen vom Messegelände (weitere Folgen): Freigelände Interschutz Leipzig 2010 KLF, Kleinlöschfahrzeuge, Rosenbauer TH Ausstattung, Sonder RW einer Werkfeuerwehr LF_Kats, BUND Fahrzeug, Lentner Flugeldlöschfahrzeug, Rosenbauer PANTHER 6x6

+++ Weitere Berichte & Fotos folgen !! +++