01.05.2010 Maibaum auf dem Amtshof

+++ Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel stellt Maibaum auf +++

Alle Jahre im Mai wird in Bissendorf traditionell ein Maibaum aufgestellt. Das von der IBK veranstaltete Event wird seitens der Feuerwehr unterstützt. So auch im Jahr 2010.

25 aktive Einsatzkräfte der Wehr trafen sich am Vormittag am Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof. Mit vielen Zuschauern und unter Begleitung des Fanfarenzuges der Feuerwehr Bissendorf wurde der Baum zum Amtshof getragen. Erstmals konnte der Maibaum nach Fertigstellung des Amtshofes am Bürgerhaus aufgestellt werden. Dazu wurde auf dem Amtshof, ausschließlich für die Maiveranstaltung, eine Metall-Vorrichtung installiert um den Baum sicher zu fixieren.

2010 Maibaum auf dem Amtshof

Unter musikalischen Klängen des Fanfarenzuges wurde der Maibaum durch die Straßen Bissendorfs getragen. Viel Bissendorfer begleiteten den Baum und folgtem dem Treiben. Bei sonnigem Wetter und bester Laune erreichte der Umzug gegen 11:30 Uhr dem Bürgerhaus Vorplatz. Viele hundert Besucher hatten sich zu dem Volksfest auf dem Amtshof eingefunden, um dem aufstellen des Maibaumes zuzuschauen. Bei Bratwurst, Bier und netten Gesprächen genossen die Zuschauer das Event. Auch eine große Kuchentafel und Kaffe wurden für das leibliche Wohl geboten. t

Maikranz befestigen

Die Feuerwehr stellte derweil innerhalb von 30 Minuten den Maibaum routiniert auf. Mit vorbereiteten Schächten und Muskelkraft gelang des den Feuerwehrmännern- und frauen, den Baum senkrecht in der Metallhalterung zu verankern. Nach Fixierung und ablösen der Sicherungsleinen war der Arbeitseinsatz für die Feuerwehr beendet.

Aufstellen Maibaum 2010

Danach folgte der gemütliche Teil der Veranstaltung für die Feuerwehr, welche von den Einsatzkräften gerne angenommen wurde. Bei Kaltgetränken und Essen wurde auf den bereitgestellten Bänken und Tischen gefachsimpelt und Neuigkeiten aus dem Dorf begesprochen. Gegen 16 Uhr wurde die Veranstaltung dann erfolgreich beendet.