Die Übungen

13.03.2010 THL 1 Workshop: Professionell Retten

+++ Feuerwehr übt Grundlagen der patientenschonenden Rettung aus PKW +++

Die interne Workshopreihe der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel zur Thematik Verkehrsunfallrettung wird fortgesetzt und weiterentwickelt. Am Samstag traf sich eine Gruppe von Einsatzkräften zur Fortbildung im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof.

Die Workshopart THL 1 ist in der Feuerwehr Bissendorf für die Einsatzkräfte vorgesehen, welche den Truppmann 1 Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben und in der zweijährigen TM 2 Ausbildung eingebunden sind. Der Seminar vermittelt grundlegende Verhaltens- und Vorgehensweisen bei Unfällen mit Personenschaden auf Verkehrsflächen.

THL1: Einsatz Spreizer

Nach einem ausführlichen Morgenkaffe in der Feuerwehrhausküche, starte Ausbilder Holger Bauer seine 2 stündigen Ausflug in die theoretische Materie. Statistische Zahlen und Unfallfotos aus dem Jahre 2009 bildeten den Anfang der Exkursion. Ordnung an der Einsatzstelle, Karosseriebezeichnungen, hydraulische Rettungsgeräte und die drei Rettungsphasen standen im Hauptaugenmerk. Auch der praktische Umgang mit dem Spineboard wurde mehrfach durchgeführt. Fragen aus der Zuhörerschaft um die Rettungsvorgänge waren ausdrücklich erlaubt, war doch der Ausbildungscharakter im Seminar führend.

Lernen auch in der Mittagspause durch VU Filme

Als Ausbildungsfahrzeug hatte der Kamerad Karl Kleinbach einen Golf II zu Verfügung gestellt, welcher dankbar den ganzen Tag bearbeitet wurde. Bei den Arbeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten wurde strukturiert und sinnvoll aufbauend vorgegangen. Nacheinander wurden die Schritte der Standardeinsatzregel (SER) der Stützpunktfeuerwehr für Verkehrsunfälle abgearbeitet. So konnte jeder Teilnehmer die Schritte verstehen und anschließend praktisch umsetzen.

Zunächst jedoch wurden die örtlichen Rettungsgeräte ausgiebig erklärt. Handhabung und Unfall-Verhütungsvorschriften (UVV) zu Schere, Spreizer und Teleskoprettungszylinder standen dabei hoch im Kurs. Wo und wie setze ich die Schere richtig an ? Wo besitzt die Schere die meiste Schneidkraft ? Wie funktioniert ein Spreizer ? Diese und andere Fragen wurden erläutert.

Holger Bauer erklärt Zusammenhänge

Die jungen Kameraden/innen nutzten in der Ausbildungssituation die Chance intensiv zu lernen. Immerhin ging es um örtliche Ausbildung und um Inhalte, welche nicht im Truppmann 1 Lehrgang beinhaltet sind. Danach ging es für die Gruppe in die praktische Umsetzung. Am Übungsfahrzeug wurden Airbagsicherung, Möglichkeiten der Türentfernung, Fußfenster und dritte Tür praktisch durchgeführt. Auch das reißen von Fahrzeugsäule wurde praktisch vorgeführt. Pausen für Erläuterungen und Tipps waren ausreichend vorhanden, sodass gegen 15 Uhr ein Ausbildungsteil beendet wurde.

Schaffen einer Dritten Tür

Nach kurzer Pause schloss sich der letzte Teil des THL 1 Workshops an. Eine realitätsnahe Übung am Unfallfahrzeug, mit realitätsnahen Einsatzmaßnahmen zeigte allen Teilnehmern die Abläufe beim Feuerwehreinsatz. Lage erkunden, Stabilisierungsmaßnahmen und Vornahme der hydraulischen Rettungsmittel wurden objektorientiert geprobt.

Mit positivem Fazit und einer guten Feedbackrunde wurde der "Einsteiger Workshop" im Feuerwehrhaus beendet. Ein weiterführender Workshop wird sicher vom Ausbilderteam in naher Zukunft eingeplant.