Die Übungen

12.02.2010 Exkursion: Zukunft der FW Ausbildung

+++ Interessante Informationen über Ausbildung in der Feuerwehr +++

Die Jahreshauptversammlung der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover, bei der Schwerpunktfeuerwehr in Seelze, wurde im Kreise verschiedenster Organisationen durchgeführt. Der Leiter der TEL, Alfred Blume, konnte neben dem Landesbranddirektor für Niedersachsen Jörg Schallhorn, auch einige Regions-Stadtbrandmeister,die Polizei, THW Führungspersonal der Region Hannover und Regions-Leistellenpersonal in der Wache begrüßen.

Gegen 19 Uhr startete die Veranstaltung mit dem Jahresbereicht der technischen Einsatzleitung. Alfred Blume gab einen Überblick über den zurückliegenden Dienstplan 2009. So wurden von den Fernmeldern Übungen in Celle und am Regionshaus in Hannover durchgeführt. Der Aufbau der Kommunikationswege sei entscheidend, die Techniken müssten aber auch beherrschbar sein. Blume merkte an: " Das Leben von der Ideenschmiede sei im Einsatzfall wichtig - nicht allein der IT Einsatz"! Das unfallfreie Jahr 2009 sei insgesamt positiv verlaufen. Neben den Ruffunktionen der TEL Mitglieder, wurde ein Notstromaggregat neu beschafft und die TEL stehe dem 25 jährigen Jubiläum gegenüber. Blume forderte dem Katastrophenschutz einen höheren Stellenwert einzuräumen. Anschließend übergab Er das Wort an die Fernmelder.

v.l:Jörg Schallhorn und Alfred Blume

Jörn Engel führte die zahlreichen Aktivitäten der Fernmelder aus. Die Übung in Celle mit mehreren TELs (z.B. Celle, Bergen und Nienburg) sei wertvoll gewesen, aber auch die Übung am Regionshaus war herausfordernd. Hier wurden 31 DECT Anschlüsse, 27 Faxanschlüsse, 15 PCs aufgebaut und vorgenommen. Insgesamt wurden 570 Faxe innerhalb 2 Stunden bearbeitet. Eine enorme Leistung ! In Zukunft werde die digitale Technik Einzug halten - erste Geräte wurden schon beschafft. Weiterhin werde neben dem Fernmeldekonzept Unwetter auch an einem Fernmeldekonzept MANV gearbeitet.

Der Landesbranddirektor Jörg Schallhorn referierte über die Zukunft der Feuerwehrtechnischen Ausbildung. "Ist dort ein Änderungsbedarf ??, so seine plakative Überschrift in der Präsentation. In seinen Äußerungen forderte Schallhorn das die heutigen Einsatzkräfte nicht mit Mitteln von Gestern, die Herausforderungen von Morgen bekämpfen könnten. Dazu müsse adäquate Technik vorgehalten werden ! Die im Vortrag erwähnten Sätze wie " Wir müssen uns verändern .." … oder " Die schnellen fressen die langsamen.." brachten prägende Aussagen des obersten Brandbekämpfers aus Niedersachsen.

Auf die Herausforderungen der Europäischen Union, mit seinen bindenden Entscheidungsgremien im Feuerwehrbereich, müsse sich die Feuerwehr ebenso einstellen wie auf eine eventuelle Vertretung der Deutschen Feuerwehr in Brüssel. Es gäbe Bestrebungen Katastrophenschutzeinheiten unter der Führung der EU einzurichten, welches Deutschland ablehne. Es gäbe aber schon erste EU - KatS Einheiten (2 Löschflugzeuge) auf Zypern !

Zu künftigen Entwicklungstendenzen im Ausbildungsbereich ging Schallhorn insbesondere auf die privaten Anbieter in Deutschland ein. Ausbildungsstätten wie Feurex, Weeze oder AG B-F-T e.V. haben sich etabliert und werden immer häufiger von Feuerwehren nachgefragt. Die Wehren wollen im Verbund der Einheit die Ausbildungen durchlaufen und …" gemeinsam kämpfen", so die Aussage von Schallhorn. Bieten das die Landesfeuerwehrschulen Loy und Celle heute ? … war seine provokante Frage.

Die Feuerwehren in Niedersachen haben einen definierten gesetzlichen und staatlichen Ausbildungsauftrag durchzuführen. Dazu würden in Zukunft noch mehr die sozialen Kompetenzen gefördert (Teamfähigkeit, Verhalten im Team, Wie reden wir miteinander etc.).

Die Reorganisation der Landesfeuerwehrschulen in Loy und Celle sehe den Abbau von Parallelstrukturen vor. Die Feuerschutzsteuer konnte zweckgebunden für die Zukunft gesichert werden, sodass u.U. eine Übernahme des Kasernengeländes in Celle/Scheuen durchgeführt werden könnte. Unter dem Motto : "Wir Scheuen vor nichts zurück.." könnte dort eine Akademie für Brand- und Katastrophenschutz entstehen, welche mit großem Praxis-Übungsgelände und Internatsbetrieb ausgestattet sein dürfte. Das Gelände stehe in Stufe 1 teilweise sofort bereit … andere Bereiche müssten aber noch den aktuellen Anforderungen angepasst werden ! Neben einem weiteren Optionsgelände stünden dort praxisnahe Ausbildungsmöglichkeiten zu Verfügung… ein Bahnanschluss wäre schon vorhanden.

In seinen abschließenden Worten ließ Jörg Schallhorn durchblicken, dass man zwar die politische Windrichtung aktuell nicht beeinflussen könne, aber die Segel könne man schon richtig setzen. Frei nach dem Motto: "Sicher leben 2020, konsequent - innovativ und bürgernah beendet Schallhorn seine Ausführungen vor der TEL Region Hannover.

Die Sitzung wurde dann mit einem gemeinsamen Abendessen beendet. Bei heiteren Diskussionen und Fachgesimpel wurde der Abend im TEL Kreis gemütlichen beendet.

© Bild:HAZ ; Text: Autor Holger Bauer. Sämtliche Daten ohne Gewähr.