30.10.2009 Wettkampfgruppe Glückauf

+++ Kult-(Tour) für die Wettkampfgruppe+++

Die Wettkampfgruppe I der freiwilligen Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel veranstaltete an einem Freitag Abend einen Kameradschaftsausflug für Ihre Mitglieder. Es sollte ein geselliger und lustiger Abend werden.

Gegen 17 Uhr trafen sich die 16 Teilnehmer der Spassfahrt am Feuerwehrhaus in Bissendorf. Mit dem Busfahrer Klaus und seinem kleineren Reisebus, indem noch ausreichend Getränke mitgenommen wurden, ging es über die A2 Richtung Barsinghausen. Holger Bauer hatte für die Gruppe dort einen Lokaltermin im Besucherbergwerk in Barsinghausen organisiert.

WK I im Klosterstollen Barsinghausen

Der Gästeführer des Besucherbergwerks "Klosterstollen" erwartet die Wettkampfgruppe schon, als man gegen 18 Uhr auf dem Parkplatz nahe der Feuerwehr Barsinghausen ankam. In der dortigen Waschkaue des Besucherbergwerks begrüßten ein Bergmann die Anwesenden Feuerwehrkameraden und gab erste Informationen zum Gebäude.

Die Kameraden schauten sich im eingerichteten Museum um, bevor eine Befahrung unter Tage stattfinden sollte. Jeder Teilnehmer bekam einen Helm und teilweise eine Grubenlampe und schon wurde die Grubeneisenbahn bestiegen. In mehreren Waggons und einer E-Lokmotive ging es dann ca. 10 Fahrminuten in das Bergwerk hinein. Bei völliger Dunkelheit war dabei die Hand vor Augen nicht mehr zu erkennen !

Unter Tage

Am unterirdischen Bahnhof angekommen führte der Bergmann die Kameraden zu einigen Abbaustellen des Kohleflözes. Die Feuerwehrleute bekamen einen Eindruck vom "Kohle sprengen", der schweren handwerklichen Arbeit unter Tage und mussten bei der Begehung so manches mal den Kopf einziehen, oder gebückt gehen. Die Arbeitsbedingungen für die Bergleute vor Jahrzehnten waren enorm anstrengend und unwirklich. Durch Belastung wie Staub und Hitze wurden die Kumpel nicht alt und schieden im Durchschnitt mit ca. 45-50 Lebensjahren krank aus dem Berufsleben aus.

Einfahren

Arbeitsgeräte und Hilfsmittel wurden vom Gästeführer sehrt anschaulich gezeigt und erklärt. Jedem Besucher wurde die schweren Arbeitsumstände direkt vor Augen geführt. Im, von 1856 bis 1986 genutzten, Klosterstollen Barsinghausen arbeiteten mehrere hundert Kumpel, für heutzutage läpperlichen Lohn. Nach 1,5 Stunden unter Tage fuhr man wieder aus und schaute sich im Besuchermuseeum noch zwei Informationsfilme zum Bergbau in Barsinghausen an, bevor man sich verabschiedete. Die dann folgende Fahrt zum Felsenkeller nach Launenau gestaltete sich unproblematisch. Dort wurde die Gruppe schon erwartet. Bei kühlem Ruppbräu aus eigener Herstellung und leckerem Essen konnte die Wettkampfgruppe nach Herzenslust Spaß haben und einen gemütlichen Abend verbringen.

Im Felsenkeller Lauenau

Gegen 1 Uhr Nachts erreichte die Wettkampfgruppe dann wieder Bissendorf. Der Ausflug kann ohne Untertreibung als gelungen bezeichnet werden :o)) Auch in 2010 wird es sicher wieder ein Kameradschaftsabend geben. Glück Auf !!