Die Übungen

20.10.2009 Geglückte Kooperation

+++ Füas- und Truppführer Weiterbildung +++

Die Ausbildungsgänge Truppführer Weiterbildung und Führungsassistenten (Füas) trafen sich am Dienstag Abend, um einen gemeinsamen Dienst zu absolvieren. Die Ausbilder Dirk Schütte und Holger Bauer hatten interessante Inhalte vorbereitet.

Ziel der abendlichen Veranstaltung war die Abläufe während eines Feuerwehreinsatzes einzuüben. Erstmaßnahmen an der Einsatzstelle, Kommunikation mit der Befehlsstelle und Arbeit der Füas zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort (ELO), alles dies wurde in der Weiterbildung behandelt.

Lagekartenführer

Zunächst jedoch ging es in die Praxis. Die anwesenden Teilnehmer besetzten die Fahrzeuge und absolvierten eine Übung bei der Firma Holtmann. Ein Lagerhallenkomplex sollte Kartonage in Brand geraten sein, starke Rauchentwicklung war sichtbar. Die Truppführer erkundeten die Lage am Gebäude, gaben Informationen an die Einsatzleitung weiter und verschafften sich so einen Gesamtüberblick über die eigene Lage. Der Einsatzleiter sowie ein Einsatzabschnittsleiter koordinierten die Einsatzmaßnahmen.

Einsatzstelle Gewerbegebiet

Die Füas richteten derweil eine Einsatzleitung vor Ort (ELO im Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) ein und nutzten Alarmpläne, Hydrantenpläne sowie Lagekarte. Während der Übung wurde mehrfach eine nötige Kanalumschaltung im 2 m Band geübt- dies klappte erwartend reibungslos. Parallel wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine Straßensicherung aufgebaut. Die vorgehenden Trupps schafften eine Riegelstellung und nahmen einen Wasserwerfer, wie ein C Rohr zur Brandbekämpfung im Außenangriff vor. Nach 45 Minuten wurde die Übung ergebnisreich beendet - ein Feedback fand im Feuerwehrhaus statt.

Wasserversorgung

Im Feedbackgespräch wurden die Bestandteile der Einsatzleitung vor Ort nochmals angesprochen, Einsatzbereitschaft melden, erstellen der Lageskizze, führen einer Lagekarte inkl. Wasserentnahmestellen und Arbeiten mit Kräfteüberblick und Funkplan standen im Fokus. Die ausgearbeiteten Alarmpläne wurde genutzt und zusammen mit den Hydrantenplan für das Gewerbegebiet eingesetzt. Das White Board im GW-G half bei der Darstellung der Lage sehr.

Nachbesprechung

Nach einigen fachlichen Diskussionen wurde der Dienst gegen 22 Uhr beendet und bei einem Kaltgetränk der gemütliche Teil eröffnet.