Die Übungen

17.10.2009 Brandschutz Workshop

+++ Thementag Brandschutz +++

Der diesjährige Thementag Brandbekämpfung der Stützpunktfeuerwehr beschäftigte sich mit der Kernkompetenz der Feuerwehr schlechthin: - Feuer löschen - . Das Ausbilderteam hatte für den ganzen Samstag interessante Inhalte zusammengestellt.

Die Einsatzkräfte trafen sich gegen 9 Uhr am Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof. Nach einführenden Worten wurde der Thementag mit einer Einsatzübung begonnen. Ein angenommener Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Bissendorf /Wietze beschäftigte die 20 Kameraden. Vorgehen nach FwDv 3 "Einheiten im Löscheinsatz", dauerhafte Wasserversorgung, sicheres vorgehen unter Atemschutz standen auf dem Lehrplan der anwesenden Feuerwehrleute. Nach ausgiebiger Diskussion und Feedbackrunde wurde ein Frühstück eingenommen und zu einer Stationsausbildung an den Nathelsheidesee gefahren

Brandbekämpfung

Am dortigen Nacherholungszentrum wurden die Kenntnisse um Knoten und Stiche aufgefrischt. An drei Stationen mussten Rettungsknoten angelegt werden und Material zum verseilen befestigt werden. Bei nasskaltem Wetter wurde allen Teilnehmer die Möglichkeit gegeben in Ruhe und Kontrolliert die richtigen Knoten zu lernen, um diese dann später richtig beherrschen zu können. Zur Mittagszeit wurde den Teilnehmern des Workshops ein warme Suppe zu Teil. Nach "Feuerwehr Diskussionen" und "Erfahrungsaustausch" wurde der nächste Übungsabschnitt angegangen.

Knoten und Stiche

Wasserförderung und Wassertransport wurden am See praktisch geübt. Möglichkeiten der Wasserförderung mit den eigenen zu Verfügung stehenden Einsatzmittel war die Aufgabe für drei Ausbildungsgruppen. Entnahme des Wassers aus einer offenen Wasserentnahmestelle und Transport in offener und geschlossener Reihe wurde vermittelt.

Der Aufbau des Wasserwerfers und einige improvisierte Werfer wurden aufgebaut und erklärt. Auch die Turbinentauchpumpe und die Tragkraftspritze kamen zu Wasserförderung zum Einsatz. Möglichkeiten des Wassertransportes gab es in der Stationsausbildung viele: So auch die elektrische Tauchpumpe.

Wasserförderung

In den späteren Nachmittagsstunden rundete eine letzte Einsatzübung den Thementag ab. Ein brennender PKW in der Garage eines Einfamilienhauses im Heidelbeerweg forderte die Einsatzkräfte. Menschenrettung und Brandbekämpfung, Einsatz der Feuerwehrsanitäter und heftiger Regen machten den eingesetzten Kräften mächtig zu schaffen. Die Riegelstellung zum Nachbargebäude und die medizinische Erstversorgung funktionierten dennoch routiniert.

Die anwesenden Zuschauer sahen neben den eingesetzten AGT Trägern auch die ca. 80 Meter lange Wasserversorgung zum nächsten Unterflurhydranten. Nicht ungewöhnliches in Gebiet von Bissendorf Wietze, wo lange Nebenstraßen mit Hydranten- Verästelungsleitungen liegen.

Einsatzstelle Heidelbeerweg

Zum Abschluss des Übungstages konnten die Anwesenden noch die kontrollierte Zündung des Fahrzeugairbags verfolgen. Mit lautem Knall und in Millisekunden öffnete sich der lebensrettende Luftsack im Fahrzeug.

Gegen 17 Uhr beendeten die Ausbilder den Brandschutz Workshop am Feuerwehrhaus. Eine Schlussbemerkung (bzw. Ideen) durfte von jedem Teilnehmer aufgeführt werden - welche durchweg positiv ausfielen. So dürfte der nächste Thementag Brandschutz im Jahre 2010 gesichert sein.