Die Übungen

06.09.2009 Praktische Erfolgserlebnisse

+++ Praxis-Ausbildung bringt Lernerfolge +++

Praktische Ausbildung in der Feuerwehr muss sich nach Inhalten an den realen Bedingungen orientieren. Nur theoretische Kenntnisse und Fachwissen am grünen Tisch bringen praktisch keinen Fortschritt. So wurde im monatlichen Dienst verschiedene Löschtechniken bei der Brandklasse A getestet.

Ortsbrandmeister Pardey begrüßte alle Anwesenden im Unterrichtsraum der Wehr. Das Thema des Tages : Brennen und Löschen. Truppführer Cord Renders hielt anschließend 30 Minuten Theorie zu Löschtechniken und Grundlagen, bevor alle Kameraden zum Übungsgelände abrückten.

Brennende Strohballen

Folgende Lage: Zwei Strohballen brannten auf einem Feld. Neben den Löschmaßnahmen sollte sowohl normal mit Wasser gelöscht werden - und zweitens ein weiterer Löschangriff mit Netzwasser vorgenommen werden. Der Unterschied im Brandverhalten war klar ersichtlich. Während der Strohballen mit Light Water sogleich erlosch und nur noch Rauchentwicklung erzeugte, brannte der mit Wasser zu löschende Strohballen noch viele Minuten. Er flackerte immer wieder auf und musste schließendlich auseinandergezogen werden.

Netzmittel

Nach der Besprechung des gelernten und Säuberung des Einsatzmaterials hatte Ausbilder Heinrich Dedecke noch ein Überraschung. Er hatte, als Nachgang zu einem vorherigen THL Unterricht, einige Airbagkomponenten mitgebracht, um diese zu Zünden. Mit Fachpersonal wurden die Airbagkomponenten an Spannung angeschlossen und einzeln gezündet.

Gute Stimmung in der Mannschaft

Der Ausbilder für die technische Rettung Holger Bauer erläuterte die Vorgänge und Abläufe bei einer Airbagöffnung und nach ca. weiteren 20 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder in den Standort einrücken.

geöffnete Airbagkomponenten

Bei regnerischen Wetter endete der Sonntagsdienst mit dem Verzehr der restlichen Speisen von der Tagesfahrt am Vortag. Alle Anwesenden ließen sich das Mittagessen schmecken. Nebenbei wurde über die vergangene Tagesfahrt geschwärmt.